Alle Online-Spiele

League of Angels 2
(209)
Die attraktiven Engel sind zurück. Dieses Mal jedoch in einer noch gefährlicheren Mission. Sie brauchen deine Unterstützung. Bist du bereit?
Klondike
(430)
Willkommen im kalten Norden. Dein Leben wird sich in diesen Breitengraden radikal ändern, also zieh' dich schon mal warm an in Klondike.
Travian Kingdoms
(197)
Als Römer, Germane oder Gallier bist du König oder Statthalter in Travian Kingdoms. Welche Rolle du dabei spielst, liegt ganz bei dir.
Drakensang Online - Verseuchte Kanalisation von Kingshill
(297)
Erlebe den Rollenspiel-Klassiker als actionreiche Online-Version. In Drakensang Online metzelst du dich durch Monsterhorden.
Die Siedler Online
(1475)
Mit arbeitswütigen Siedlern baust du ein kleines Dorf zu einer florierenden Wirtschaftsmetropole auf. Die Siedler Online spielst du direkt im Browser.
Dragonborn
(85)
Im Browser-MMO Dragonborn schlägst du actionreiche Schlachten gegen Ritter, Magier und Dämonen und streckst mächtige Bosse in Dungeons nieder.
Skyrama
(1154)
In Skyrama verwaltest du einen kleinen Airport und verwandelst ihn in einen internationalen Verkehrsknotenpunkt.
Goodgame Big Farm
(961)
Züchte niedliche Tiere, pflanze Gemüse an, hole die Früchte deiner Ernte ein und mausere dich zum erfolgreichen Farmer.
Star Stable im Frühling
(154)
Auf dem Rücken deines Pferdes erlebst du viele Abenteuer in Star Stable. Du pflegst dein Pferd und nimmst an Wettbewerben teil.
Naruto Online
(94)
Du bist ein großer Anime-Fan, aber du hast noch kein passendes Spiel für dich gefunden? Dann tauche doch in die Welt von Naruto Online ab!
World of Tanks
(350)
Du möchtest Panzerschlachten erleben, in denen weniger die Realität, sondern eher die Action im Vordergrund steht? Dann probiere World of Tanks aus!
My Free Zoo
(329)
In My Free Zoo ist mächtig was los: Tiere benötigen reichlich Futter und Gehege müssen mal richtig geschrubbt werden.
Big Bang Empire
(83)
Du wolltest schon immer einmal zumindest in der virtuellen Sex-Branche so richtig durchstarten? In Big Bang Empire hast du die Möglichkeit dazu!
Stronghold Kingdoms
(176)
Errichte Siedlungen und führe Schlachten gegen andere Burgherren. Spiele die bekannte Strategiereihe in Stronghold Kingdoms online und kostenlos.
Howrse
(196)
Ein Pferd im realen Leben zu halten ist vielen Fans der Tiere nicht möglich. Zum Glück gibt’s Spiele wie Howrse. Pferde und Ponys sind hier im Fokus.
Dark War Browsergame
(72)
Im kostenlosen MMORPG Dark War durchstreifst du Dungeons mit deinen Freunden, nimmst es mit Monstern jeder Art auf und sammelst fette Beute.
Dorfleben
(257)
Auf dem Bauernhof gibt es viel zu tun. Äcker bepflanzen, düngen und ernten sind nur deine ersten Schritte in Dorfleben.
Supremacy 1914
(470)
Entscheide den Krieg 1914 bis 1918 für deine Nation. Als Staatsoberhaupt triffst du in Supremacy 1914 alle kriegsrelevanten Entscheidungen...
HeroZero
(202)
Du wolltest schon immer einmal ein Superheld sein? In Hero Zero hast du die Möglichkeit dazu. Mach aus einem 0815-Normalo einen echten Helden!
Vikings: War of Clans
(141)
Mit Vikings: War of Clans erlebst du spannende Strategieschlachten und wirst zum Anführer eines Wikingerstammes.
EchoOfSoul
(220)
Stell‘ dich den unzähligen Quests, die dich im MMORPG Echo of Soul erwarten und erkunde eine fantastische Welt ...
War Thunder
(106)
Der Zweite Weltkrieg wurde vor allem auch in der Luft entschieden. In War Thunder mischen aber nicht nur Flieger mit, sondern auch Panzer.
FinalFantasyXIVARealmReborn
(21)
Ein unendliches Abenteuer erwartet dich in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Das MMORPG ist gespickt mit jeder Menge Quests, Monstern und Freunden.
Skyforge MMORPG
(100)
Eine fantastische Sci-Fi-Welt erwartet dich im kostenlosen Online-Rollenspiel Skyforge. In dieser Welt steigst du zur Gottheit auf.
Farmerama
(1637)
Verwandle deinen Hof in einen blühenden Betrieb! Als Farmer ist es deine Aufgabe, in Farmerama das Beste aus deinem Grund und Boden herauszuholen.
Soldatenspiel
(96)
Willkommen bei der Bundeswehr. Deine Ausbildung im Soldatenspiel beginnt genau heute, also Hände aus den Taschen und still gestanden!
Tribal Wars 2
(95)
In Tribal Wars 2, dem Nachfolger zum legendären Browserspiel "Die Stämme", geht die Schlacht ums Mittelalter in eine neue Runde.
My Little Farmies
(109)
Genieße das idyllische Leben auf dem Dorf. In My Little Farmies kümmerst du dich um weitläufige Auen und Weiden, hegst Tiere und Pflanzen.
Twin Saga
(28)
Zwei Schwestern haben einen verheerenden Krieg um das Schicksal der Menschheit entfesselt. Nun ist es im MMORPG Twin Saga an dir, die Welt zu retten.
World of Warships
(217)
Werde in World of Warships zum unangefochtenen Seefahrer und befördere deine Gegner auf den Grund des Meeres.
The West
(119)
Erobere den Wilden Westen als Cowboy oder Indianer und besiedele die raue Steppe. In The West beweist du, dass du dich durchsetzen kannst.
Elsword
(69)
Als heldenhafter Kämpfer in Elsword begibst du dich auf die Suche und stellst dich in den düsteren Dungeons großen Gefahren ...
Shakes & Fidget
(333)
Ein Browsergame, inspiriert von der beliebten Comic-Reihe: Erstelle einen Charakter und begib dich auf ein spaßiges Abenteuer in Shakes and Fidget.
FiestaOnline
(95)
Schlüpfe in Fiesta Online in die Rolle eines Fantasy-Helden und erkunde die fantastische Welt Isyas. Finde Verbündete und bezwinge Feinde!
My Sunny Resort
(40)
Als Hotelmanager genießt du eigentlich das Leben am sonnigen Strand. Doch vorab bringst du in My Sunny Resort deinen Laden zum Laufen.
Pirates Tides of Fortune
(83)
Ahoi Seeräuber! Wenn du die Ozeane erobern, Schätze finden und Schiffe kapern möchtest, dann geh jetzt an Bord in Pirates: Tides of Fortune!
Grepolis
(364)
Auf den Spuren von Alexander dem Großen, Odysseus oder der schönen Helena – Grepolis führt dich zurück ins Griechenland der Antike.
AnnoOnline
(224)
Die preisgekrönte Aufbauspiel-Reihe einfach im Browser spielen. Im kostenlosen Anno Online erlebst du, was es bedeutet, über ein Volk zu herrschen.
10x10
(66)
Taktik und Kombinationstalent sind im Onlinegame 10x10 gefragt. Das Ziel ist es, Blöcke geschickt anzuordnen und immer wieder Highscores aufzustellen.
SAO's Legend
(30)
Erlebe im kostenlosen Browsergame SAO’s Legend die Geschehnisse des beliebten Animes als actionreiches MMORPG und erkunde die Welt von Aincrad!

Ein ganzes Universum an Browsergames

Das Internet ist längst zu einem gigantischen Hort an Spielen angewachsen. Ob als Zeitvertreib zwischendurch, Langzeitfaszination oder als Berufung fürs Leben – Spiele im World Wide Web erobern immer mehr Platz im Alltag vieler Menschen. Allen voran die Browsergames. Sie nehmen einen beachtlichen Anteil im großen Universum der Internetspiele ein und das aus zwei Gründen: einfache Zugänglichkeit und die Möglichkeit, gratis zu spielen.

Einloggen und sofort losspielen

Wie der Name es treffend beschreibt, benötigen Browsergames in der Regel lediglich einen Webbrowser und eine stehende Internetverbindung. Also Dinge, die immer mehr Menschen hierzulande jederzeit zur Verfügung haben. Die Spiele funktionieren direkt im Browserfenster und müssen im Prinzip nicht langwierig besorgt und eingerichtet werden: kein stundenlanges Herunterladen, keine umständliche Installation. Browser starten, ins Spiel einloggen und sofort loslegen! Oft reicht eine Registrierung beim verantwortlichen Spielbetreiber, Publisher genannt, aus. Es gibt sogar Browsergames, die nicht einmal das zum Spielen voraussetzen. Passenderweise sind die allermeisten Games für den Browser darüber hinaus in irgendeiner Form kostenlos spielbar. Als Begriff für kostenloses Spielen übers Internet hat sich die englische Bezeichnung free-to-play durchgesetzt. Damit ist gemeint, das allgemeiner Zugang und wesentliche Elemente eines Spiels kostenlos sind, für zusätzliche Optionen aber trotzdem Geld ausgegeben werden kann – auf freiwilliger Basis, versteht sich.

20 Jahre lang gemeinsam im Browser treffen

Die Geschichte der Browsergames ist keine sehr alte. Als das allererste moderne Browsergame wird gemeinläufig SOL gehalten, eine Sci-Fi-Wirtschaftssimulation, die 1995 online ging. SOL bot eine persistente, für die damalige Zeit grafisch ansprechende Spielwelt im Browser, die vielen Nutzern gleichzeitig ein gemeinsames Zuhause ermöglichte. Also alles, was online Browsergames spielen auch dieser Tage noch ausmacht. Insbesondere die Interaktion tausender Spieler in einer einzigen virtuellen Umgebung ist bis heute kennzeichnend für eine Vielzahl browserbasierter Games. Dabei spielt es keine Rolle, ob du in Konkurrenz mit anderen ein Königreich aufbaust und verteidigst, den Weltraum eroberst oder als Online-Landwirt mit benachbarten Spielern virtuellen Boden bestellst. Massen-Mehrspieler-Erfahrungen online zu teilen ist ein zentrales Thema in kostenlosen Browsergames. Ein großer Vorteil besteht darin, sich mit Gleichgesinnten von überall austauschen zu können, egal ob sie um die Ecke oder hunderte, ja tausende Kilometer weit entfernt vor dem Bildschirm sitzen.

Mehrere Fachwörter haben sich in der Browsergames-Welt etabliert: Hier ein kurzer Überblick über das Vokabular:

  • Persistente Spielwelt: eine Online-Welt, die auch dann weiterexistiert, wenn du nicht online bist.
  • Free-to-play: kostenlos spielbar mit optionalen Bezahlinhalten, starke Unterschiede von Spiel zu Spiel
  • Server: Computer, der als Speicherort für die virtuelle Spielwelt dient. Wird in der Regel vom verantwortlichen Spielehersteller betrieben.
  • Account: das Benutzerkonto beim Spielbetreiber, über das du deinen Spielstand sicherst.
  • MMO/MMOG: Onlinespiele, die tausende Nutzer in einer Umgebung vereinen. Der überwiegende Teil der Browsergames gehört dazu.
  • Publisher: Spielbetreiber, der verantwortlich für Weiterbetrieb und Support, aber nicht unbedingt für die Entwicklung des Spiels ist.
  • Plug-in: Zusatzprogramm für den Internetbrowser. Die bekanntesten sind der Flash Player von Adobe oder der Unity3D Web Player.

Browsergames im Wandel

In den Anfängen existierten Browsergames in der Regel als Tabellenspiele oder textbasierte Online-Rollenspiele. Schon damals beliebt waren auch Aufbaustrategiespiele und Simulationen. Meist wurden sie als Hobbyprojekte von einzelnen Enthusiasten programmiert, waren grafisch einfach gehalten und mit keinen bis wenigen Animationen ausgestattet. Das war in erster Linie natürlich den technischen Gegebenheiten geschuldet. Wer hatte damals schon Internet zu Hause? Mit schnelleren Internetverbindungen und immer mehr Menschen mit Zugang zum World Wide Web entschlossen sich um die Jahrtausendwende auch mehr Leute, hauptberuflich Onlinespiele zu entwickeln und damit Geld zu verdienen. Dank der Möglichkeit, Plug-ins für den Webbrowser zu nutzen, entstanden komplexere Browsergames mit mehr medialen Inhalten. Die Verbreitung und Beliebtheit nahm stark zu, nicht zuletzt durch die sozialen Netzwerke. Heute findest du aufwändige 3D-Spiele, die direkt im Browser laufen, oder Cross-Plattform-Spiele, die du sowohl am PC, auf dem Tablet oder der Konsole spielen kannst.

Auf browsergames.de findest du die komplette Bandbreite: Facebook-Spiele oder Flash Games, Sudoku-Rätsel oder kostenlose MMORPGs. Ein Großteil der Einträge in unserer Datenbank sind Free-to-Play-Titel. Trau dich und klick an, was interessant aussieht. Oder nutze die Suchzeile, um ein für dich passendes Spiel herauszusuchen. Der Magazin-Bereich informiert über aktuelles Geschehen und darüber, ob ein Spiel etwas taugt oder nicht. Außerdem bietet sich dir eine umfangreiche Sammlung an Tipps & Tricks zu Browsergames. Sieh dich einfach einmal um. Wir beißen nicht.

Top Online Spiele

Call of War
(130)
Dark War Browsergame
(72)
HeroZero
(202)
Big Bang Empire
(83)
Revelation Online MMORPG
(20)
ArmoredWarfare
(132)
Skyforge MMORPG
(100)
FinalFantasyXIVARealmReborn
(21)
Stronghold Kingdoms
(176)
Tentlan
(46)