Konsolenspiele

Neverwinter
(47)
Tauche ein in die fantastische Online-Welt von Dungeons and Dragons und erlebe spannende Abenteuer in der Stadt Neverwinter.
Skyforge MMORPG
(104)
Eine fantastische Sci-Fi-Welt erwartet dich im kostenlosen Online-Rollenspiel Skyforge. In dieser Welt steigst du zur Gottheit auf.
War Thunder
(107)
Der Zweite Weltkrieg wurde auch in der Luft entschieden. In War Thunder mischen aber nicht nur Flieger mit, sondern auch Panzer und Kriegsschiffe.
World of Tanks
(357)
Du möchtest Panzerschlachten erleben, in denen weniger die Realität, sondern eher die Action im Vordergrund steht? Dann probiere World of Tanks aus!
Warframe
(51)
Die Ninjas erobern in Warframes den Weltraum. In diesem Shooter der Unreal-Tournament-Macher produzieren Sci-Fi-Krieger allerlei Alien-Geschnetzeltes.
Blacklight Retribution
(11)
Es herrscht Krieg auf den Straßen dieser düsteren Zukunftsvision. In Blacklight Retribution findest du dich inmitten harter Action wieder ...
(18)
Erlebe ein Meisterwerk, in dem Flora und Fauna ein echtes, lebendiges Ökosystem bilden und behaupte dich gegen Feinde in der Welt von Wakfu.
(60)
Erlebe deine eigene Comic-Story als gutmütiger Superheld oder als gemeiner Schurke. Wähle deine Kräfte, deine Fähigkeiten und suche dir ein Kostüm aus. Dich erwartet eine Onlinewelt, geschaffen aus den DC Comics wie Batman, Superman und Green Lantern.
Team Fortress 2
(15)
Auf der Suche nach einem Multiplayer-Shooter, bei dem Teamplay wichtig ist? Dann könnte dieser Fun- und Taktik-Shooter das Richtige für dich sein!
Planetside 2 - Next Gen Shooter
(79)
Stürze dich in das Schlachtgetümmel um Auraxis und erlebe gemeinsam mit hunderten anderen Soldaten actiongeladene Gefechte um jeden Quadratmeter Boden.
(6)
Mit deinem kleinen schlagwütigen Ninja erkundest du eine bunte 3D-Welt. Unzählige Herausforderungen stehen dir bevor. Mach dich in diesem Browserspiel gefasst auf actiongeladene Kämpfe...
Smite 3D MOBA
(23)
Einig waren sich die Götter ja noch nie so richtig. Aber nun ist unter ihnen ein erbitterter Kampf im MOBA Smite entbrannt.
(6)
Comic-Action, wilde Schießereien und Blutfontänen - im free-to-play Shooter Loadout geht's richtig zur Sache.
(6)
Jeder kann Batman sein! Als durchgeknallter Verteidiger von Recht und Ordnung stiftest du Frieden in Gotham City Impostors.
(16)
Brich aus deinem grauen Alltag aus, schnall dir in Jetpack Joyride einen Raketenrucksack um und rase mit einem Affenzahn durch die Levels.
(5)
Stürze dich in Dungeon Defenders 2 in actionreiche Schlachten, gemeinsam mit anderen Kämpfern und ganz klassisch als Tower Defender.
(4)
Aaaah, jetzt wird’s gefährlich! Ulkige Zombies haben es auf dich abgesehen. In Plants vs. Zombies nutzt du Pflanzen, um dein Terrain zu verteidigen…
(2)
Powder vom Feinsten und noch mehr erwarten dich im Wintersportspiel Snow. Versinke in malerischen Landschaften und stelle neue Rekord auf.
(4)
Der dunkle Ritter kehrt zurück und zwar auf euer Smartphone. Schlüpft in die Rolle von Bruce Waynes alter Ego und anderen Charakteren und lehrt den bösen Buben mit euren Fäusten das Fürchten…
H1Z1
(25)
Mach dich gefasst auf Zombiehorden, die im gesamten Land umherstreifen, denn ein Virus namens H1Z1 hat nahezu die gesamte Menschheit befallen ...
(3)
Du hast Sonic schon damals gern über den TV-Bildschirm gejagt, immer auf der Suche nach weiteren goldenen Münzen? Auch diesmal ist der blaue Igel wieder rasant unterwegs …
Defiance
(6)
In Defiance schnappst du dir eine Waffe deiner Wahl und lieferst dir actiongeladene Schlachten. Als Mensch oder Alien machst du die Welt unsicher…
(2)
Im kostenlosen Beat’em Up wirst du zum Superhelden oder -schurken und prügelst dich durch die bunte Comicwelt von DC.
(1)
Im Mobile Game Castlestorm - Free to Siege baust du dir eine für Feinde unüberwindbare Burg, wehrst gegnerische Attacken ab und startest Gegenangriffe.
(11)
Der Kontinent Bersia versinkt im Chaos und es braucht einen Helden, der dem Land wieder zu Recht und Ordnung verhilft. Im Onlinespiel Kingdom Under Fire 2 planst du Schlachtzüge und greifst selber zur Waffe.
GTA San Andreas
(21)
Willkommen in GTA San Andreas. Als Carl „CJ“ Johnson machst du Bekanntschaft mit schillerndem Reichtum, aber auch mit Bandenkriegen und Korruption.
GTA 3
(13)
Tauche in eine quirlige Stadt und entdecke die Unterwelt von Liberty City. Den dritten Teil der GTA-Reihe kannst du auf deinem Smartphone spielen.
GTA Vice City
(12)
Liberty City - Nachdem du diese Stadt in Grand Theft Auto III überlebt hast, macht sich die Unterwelt erneut daran, dich zu verschlingen.
(6)
Nach Magic 2014: Duels of the Planeswalkers bietet dir Magic 2015 wieder virtuellen Sammelkartenspielspaß. Konstruiere mächtige Decks aus Dienern und Zaubern, um die Lebenspunkte des Gegners nur so purzeln zu lassen.
Gigantic Online Game
(1)
Zehn Spieler, zwei Guardians – du beschützt den Wächter deines Teams und versuchst gleichzeitig, das riesige Monstervieh deiner Gegner zu erlegen.
(9)
Diese Reise in die Unterwasserwelt von Rapture wird dir alles abverlangen. Sei bereit für Intrigen, unerwartete Ereignisse, jede Menge Action und eine Spielumgebung, die reichhaltiger kaum sein könnte. BioShock erwartet dich …
(8)
Das Geschehen des iOS-Titels Valiant Hearts: The Great War spielt sich zu Zeiten des Ersten Weltkriegs ab. Unter anderem schlüpfst du in die Rolle des französischen Farmers Emile und begibst dich auf eine bewegende Reise …
(1)
Nimm dein iPhone oder iPad zur Hand und tauche ein in die düstere und mysteriöse Welt von Limbo. Einst für Xbox Live Arcade veröffentlicht, ist das Spiel mittlerweile auch für iOS-Geräte erhältlich.
(1)
Schnapp dir einen Sackboy und renne, so schnell du kannst! In diesem Mobile Game nehmen die kleinen, bekannten Spielfiguren aus LittleBigPlanet ihre Beine in die Hand...
(2)
Der Kampf um den Thron geht weiter! Telltale Games nimmt sich der nächsten großen Serienadaption an und bringt mit Game of Thrones - Season One die Welt von Westeros auf dein Smartphone oder Tablet.
(2)
Pandora erwartet dich erneut! Anders als in der erfolgreichen Shooter-Reihe Borderlands für Konsolen und PCs greifst du in Tales of the Borderlands mal nicht zu den Waffen, sondern schlägst dich durch ein packendes Adventure.
(17)
Mojang und Telltale Games servieren dir mit Minecraft: Story Mode ein Adventure zum besonders populären Open-World-Spiel.
Flockers
(3)
Die Macher von Worms haben ihre ganze Aufmerksamkeit nun den Schafen gewidmet, die bislang von Würmern verballert wurden.
Goat Simulator
(33)
Du wolltest schon immer einmal wissen, wie es sich anfühlt, als Hornträger über die Wiesen zu stolzieren? Der mobile Ziegensimulator macht’s möglich.
(1)
Ein abenteuerlicher Rundflug durch eine atmosphärische Welt steht dir in im Mobile Game bevor. In diesem Action-Adventure-Sidescroller steuerst du einen oder mehrere Charaktere und lernst fantastische Waldbewohner kennen.

Die Entwicklung der Konsolenspiele

Wer hat eigentlich die Spielkonsole erfunden? Wer entwickelte die ersten Konsolenspiele? Darauf gibt es keine hundertprozentige Antwort. Wie bei allen großen Erfindungen steckt auch hinter den Konsolenspielen ein Entwicklungsprozess, bei dem es schwer ist, einen Anfangspunkt festzulegen. Nichtsdestotrotz ist die häufigste Antwort auf diese Frage: Ralph Baer. Er gilt als erster richtiger Spielehersteller.

Ihren Ursprung haben Konsolenspiele in Universitäten der späten 1940er Jahren. Hier ging es vor allem darum, die Leistungsfähigkeit der Computertechnologie darzustellen. Die Idee, eine Spielkonsole für den Heimbedarf zu entwickeln, hatte dann der erwähnte Ralph Baer mit seiner im Jahr 1968 gebauten Brown Box, die 1972 unter dem Namen Magnavox Odyssey auf den Markt kam.

Das erste Konsolenspiel war Pong, erfunden von Ralph Baer und weiterentwickelt von Atari-Gründer Nolan Bushnell. Zwei weiße Striche und ein Kästchen, das war der Anfang. Daraus entwickelten sich dann im Laufe der Zeit Pacman, Super Mario, Sonic, Tomb Raider, World of Warcraft und Halo. Heute ist der Markt der Videospielkonsolen der größte der gesamten Unterhaltungsindustrie. Die Umsätze von Konsolenspielen übertreffen jeden Film, jedes Buch und jedes Musikalbum. Bei uns wird die Geschichte der Konsolenspiele zum Leben erweckt – zockt euch auf Browsergames.de durch die Jahrzehnte.

Im Laufe der Jahre gab es einige Erneuerungen, die Konsolenspiele nachhaltig verändert haben:

  • Die Einführung von Speicherständen
  • Dank Splitscreen können mehrere Spieler an einer Konsole zocken
  • Aus Mono wurde Stereo und schließlich Surround Sound
  • Mobile Spielekonsolen: Vom Gameboy bis zum Smartphone
  • Die CD-ROM setzte sich als kompakte Speicherform durch
  • Aus 2D wurde 3D
  • Daraufhin entstanden digitale Steuerkreuze für die Controller
  • Dank Online Gaming mit der ganzen Welt spielen
  • Games ohne Installation direkt über den Browser spielbar
  • Bewegungssteuerung statt Controller
  • Oculus Rift: die nächste Revolution des Gamings – dank VR-Headset in die Virtual Reality

Browsergames.de – die Spielkonsole für alle

Eine Videospielkonsole zu besitzen ist längst keine Randerscheinung mehr. In nahezu jedem Wohnzimmer stehen eine oder mehrere Konsolen mit Games. Das Publikum wird ebenfalls immer älter – der durchschnittliche Gamer ist rund 32 Jahre alt. Auch ist das Zocken längst keine Männerdomäne mehr. Tatsächlich liegt die Frauenquote unter den Konsolenspielern bei knapp 50 Prozent. In Deutschland gibt bereits jeder Dritte an, auf der Konsole zu spielen. Wer hier nach eingestaubten Klischees wie Nerds oder Kellerkinder sucht, wird sie nicht finden. Konsolenspiele sind ein fester Bestandteil unserer Kultur. Aber auch wer keine Konsole besitzt, kommt auf Browsergames.de voll in den Gaming-Genuss. Browsergames beweisen, dass Videogames nicht mehr an Hardware gebunden sein müssen. Das ist einfach, flexibel und macht einfach Spaß.

Tatsächlich ist der stereotypisch männliche Gamer unter 18 die kleinste Zielgruppe. Vor allem weibliche Gamer, die 50 oder älter sind, wachsen zu einer großen neuen Gaming-Gemeinschaft heran. Am liebsten spielen sie kostenlose Spiele, allen voran Casual Games wie Denkspiele. Aber selbst bei Shootern greifen die Ü50-Ladys immer häufiger zu. Kurzum: Konsolengames sind endgültig in unserer Gesellschaft angekommen, ob nun auf der Konsole oder auf Browsergames.de.

Browsergames als Evolution der Konsolenspiele

Und die Evolution der Konsolenspiele geht weiter. Allen voran die der Browsergames, also völlig von Konsolen losgelöste Spiele, die zum größten Teil ohne Installation auskommen. Für viele Experten liegt die Zukunft der Computer- und Konsolenspiele in den Browsergames. Mit fortschreitender Webbrowsertechnik wachsen auch die Möglichkeiten. Die Browsergames stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung, wie einst Ralph Baer mit seiner Brown Box. Vergleicht man diese Entwicklung, kann man sehr auf das gespannt sein, was noch kommen wird.

Auf der anderen Seite bieten gerade Browsergames Neuauflagen von Konsolen-Klassikern. Spiele, die in ihrer Form unerreicht sind, finden sich als kostenlose Umsetzung in Form von Browsergames auch bei uns wieder. Stöbert einfach, entdeckt Altes und findet Neues auf Browsergames.de!

Zu den Ur-Titeln von PC Games gehören Weltraumspiele. Seitdem es Konsolenspiele gibt, wird vorzugsweise der Weltraum als Spielort gewählt. Aber die Königsklasse der Browsergames hält ein anderes Genre.

Moderne Rollenspiele haben den Sprung von der Konsole auf den Browser wie kein anderes Genre geschafft. Die RPGs nutzen alle Vorteile, die ein Browsergame gegenüber Konsolenspiele hat. Weder grafisch noch spielerisch müssen über den Browser Abstriche gemacht haben – diese Browsergames stehen den Konsolenspielen in nichts nach.

Top Online Spiele

Dark War Browsergame
(80)
(7)
Warframe
(51)
Big Bang Empire
(99)
Revelation Online MMORPG
(22)
Armored Warfare - Tanks Reloaded 2.0
(139)
FinalFantasyXIVARealmReborn
(23)
Stronghold Kingdoms
(182)
Tentlan
(53)
Twin Saga
(33)