Game des Tages: Die Siedler Online

Game des Tages: Die Siedler Online

Nur wenigen Spielehelden gelingt der Sprung in den Browser so gut wie den Siedlern von Blue Byte. Das kostenlose Onlinegame zur PC-Reihe gehört nun schon seit Jahren zu den Favoriten und hat einen Stammplatz in meinen Lesezeichen erobert.

In so vielen Aufbauspielen geht’s immer nur um den Kampf gegen andere und die Angst vor Verlust. Deswegen finde ich auch die neuen Szenarien toll. Abenteuer ohne Waffengewalt liegen mir mehr, Haudrauf kann ich auch woanders. In Die Siedler Online ist meine Heimatinsel sicher – jederzeit. Und Fortschritte bleiben erhalten. Klar, die Felder werden abgeerntet, Minen mögen verfallen und Brunnen versiegen. Aber jede Jagdhütte, jedes geschmiedete Stahlschwert und jeder gehobelte Balken Edelholz ist immer noch da, wenn ich einen Monat später nachsehe.

Warum ich immer wieder hineinschaue? Eigentlich sind’s nicht die Ergänzungen und Erweiterungen des bestehenden Spielprinzips (wie PvP), sondern vor allem die Events. Halloween, Weihnachten oder auch das aktuelle Oster-Happening wieder – das sind keine simplen Einkaufsrabatte für den Shop oder eine schnell programmierte Pay2Win-Nummer zum Abzocken. Nein, da steckt richtig Arbeit drin: Neue Quests, neue Abenteuer, Ressourcen, Belohnungen - auch wenn sich so manches aus den Vorjahren wiederholt, die Events machen Spaß und bieten wirkliche Abwechslung.

Die Siedler Online läuft mittels Adobe Flash in allen gängigen Web-Browsern als kostenlos spielbares Onlinegame.

Mehr Spielempfehlungen

Top Online Spiele

Dragonborn
(107)
Throne: Kingdom At War
(19)
Hunter X Hunter
(3)
Dark War - MMORPG
(91)
World of Warships
(241)