Wir erklären euch, was es mit den Overdrives in Tanki Online auf sich hat und was die einzelnen Untersätze so können.
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Alle Infos zu den Overdrives
Dass Tanki Online gar nicht erst versucht, zumindest halbwegs realistisch zu sein, dürfte euch schon aufgefallen sein, wenn ihr euch nur mal ein wenig Gameplay von dem Panzerspiel angeschaut habt. Anders als World of Tanks ist das Online-Spiel des russischen Entwicklers Alternativa Games recht flott und ihr kämpft auch auf viel kleineren Karten. Zu diesem actionreicheren Ansatz passt es gut, dass es die sogenannten Overdrives gibt. Das sind Spezialfähigkeiten, vergleichbar mit den ultimativen Skils in MOBAs oder Hero-Shootern à la Overwatch. Jeder Fahruntersatz in Tanki Online hat seinen eigenen Overdrive, Überschneidungen gibt es nicht.
So funktioniert die Aufladung
Es gibt drei Phasen: „Aufladen“, „Bereit zur Aktivierung“ und „Aktiviert“. Jedes Mal, nachdem ihr eure Sonderfähigkeit eingesetzt habt, muss die sich erst mal wieder aufladen. Das dauert eine Weile, wobei die Abklingzeiten von Untersatz zu Untersatz unterschiedlich lang ausfallen. Im Fall der Wasp zum Beispiel lädt sich der Overdrive jede Sekunde um 0,666 Prozent auf, bei Titan sind es nur 0,370 Prozent. Dafür beginnt der Vorgang bei letzterem bereits direkt nach der Aktivierung. Bei anderen Untersätzen müssen erst einige Sekunden vergehen, bis das Wiederaufladen beginnt.
Ihr könnt das Aufladen eures Overdrives in Tanki Online beschleunigen, indem ihr Punkte verdient. Fast jede Fähigkeit lädt sich für jeden erzielten Punkt um 0,333 Prozent auf. Die einzige Ausnahme bildet der Overdrive von Juggernaut. Dessen Aufladevorgang lässt sich nicht beschleunigen, dafür kommen aber auch jede Sekunde 1,666 Prozent hinzu.
Eine dritte Möglichkeit, euren Overdrive aufzuladen, stellt die Drohne „Fahrer“ dar. Vernichtet ihr einen Panzer, taucht sie auf und lädt die Fähigkeit deutlich schneller auf, als es normalerweise dauern würde. Ihr Einsatz entspricht sozusagen dem Effekt, den es hätte, wenn ihr sieben Punkte erzielen würdet.
Wird euer Panzer direkt nach der Aktivierung eures Overdrives zerstört, ist das sicherlich sehr ärgerlich, in manchen Fällen behaltet ihr dann aber noch die Aufladung. Im Fall der Hornet etwa gilt das innerhalb der ersten vier Sekunden nach der Aktivierung. Wasp, Hopper, Diktator, Titan und Juggernaut entladen sich allerdings sofort.
Ist euer Overdrive vollkommen aufgeladen, wird das durch einen Stern über eurem Panzer symbolisiert. Dann drückt ihr die Shift-Taste, um den Skill einzusetzen. Ihr könnt die Tastenbelegung aber natürlich in den Optionen von Tanki Online ändern.
Die Overdrives im Überblick
Wasp – N2-Bombe: eine Bombe, die nach drei Sekunden explodiert und in einem Radius von 20 Metern Schaden verursacht. Zudem erleiden beschädigte Feinde die Statuseffekte „Betäubung“, „EMP“ und „Hitze“ und alle, die im Sichtfeld der Bombe sind, den Effekt „Störsender“.
Hornet – Radar: zeigt euch und allen Teammitgliedern die Lebensanzeigen und Positionen der Feinde an und aktiviert für nahe, sichtbare Kontrahenten den Statuseffekt „Panzerbrecher“ sowie für euch „Superladung“
Hopper – Jet-Sprung: katapultiert euch in die Luft und alle Gegner im Umkreis von 20 Metern werden angezündet sowie betäubt
Wiking – Berserker-Reaktor: Feuerrate und Schaden eures Turms werden für sieben Sekunden erhöht
Paladin – Polarisator: heilt alle Teammitglieder in einem Radius von 25 Metern und macht sie immun gegen feindliche Statuseffekte, während Gegner die Effekte „Störsender“ und „Panzerbrecher“ erleiden
Hunter – Elektromagnetischer Impuls: betäubt Widersacher in einem Radius von 30 Metern, deaktiviert ihre Versorgungsgegenstände und bestimmte Overdrives. Zusätzlich erleiden alle Gegner auf der Map den Statuseffekt „Störsender“, sodass sie alle für eine Zeit lang keine Overdrives nutzen können.
Ritter – Eiszapfen: alle getroffenen Gegner frieren ein und erleiden den Statuseffekt „Panzerbrecher“ sowie viel Schaden
Diktator – Versorger: aktiviert den Statuseffekt „Superladung“ sowie die Reparaturkiste, Schutzplatten, Schadensverstärker, Beschleunigung und Mine für euch und alle Teamkameraden im Radius von 25 Metern. Eure Vorräte werden dabei nicht verbraucht und Gegner im Wirkungsbereich frieren ein. Zusätzlich erhöht sich die Aufladung des Overdrives von jedem betroffenen Verbündeten.
Ares – BFG: feuert eine Plasmakugel ab, die explodiert, sobald sie auf ein statisches Objekt trifft. Während sie fliegt, heilt sie nahe Verbündete, während Feinde Schaden erleiden.
Titan – Schutzschildgenerator: droppt einen Schutzkuppelgenerator, der die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen stark erhöht
Mammut – AT-Feld: heilt euch sofort und macht euch für sieben Sekunden immun gegen alle Statuseffekte. Außerdem erhöht sich eure Geschwindigkeit und jeder Gegner, den ihr berührt, erleidet Schaden.
Juggernaut – Befreiungsschlag: wirft alle Gegner im Radius von 25 Metern zur Seite und heilt euch vollständig