Publisher Gameforge hat gestern die kommenden Neuerungen für das weltweit erfolgreiche Strategie-Browsergame Ikariam vorgestellt. Mit dem Feature "Kooperationspartner" und der neuen Einladen-Funktion sollen erste Social-Elemente eingebaut werden. Einen Update-Termin gab's bisher nicht.
Ikariam: Wird zum Social Game - Demnächst geht's mit Kooperationspartnern in die Schlacht
Seit gestern stehen die Änderungen, die mit dem nächsten Update in das kostenlose Browserspiel Ikariam integriert werden, fest. Entwickler und Publisher Gameforge (Nox Mortis, Gilde1400) veröffentlichte gestern ein entsprechendes Changelog. Mit der neuen Version wird in erster Linie das Zusammenspiel verbessert und die Interaktion zwischen den Spielern erhöht.
Allen Neuerungen voran stehen die Kooperationspartner. Mit dieser neuen Spielfunktion seid ihr in der Lage, bis zu zwölf Freunde in eine Liste aufzunehmen und gemeinsam von Fortschritten zu profitieren. Schaltet beispielsweise ein Spieler eine Forschung frei, bekommen alle Partner einen Teil der investierten Forschungspunkte gutgeschrieben. Gründet ein Kooperationspartner eine neue Kolonie, gibt's einen Goldbonus für euch. Mit der erweiterten Freunde-einladen-Funktion könnt ihr direkt im Spiel neue Kooperationspartner anwerben.
Auch an weiteren Stellen hält Gameforge mit dem kommenden Update Neuerungen bereit. Das Tutorial wird überarbeitet und weitere Belohnungen für Anfänger hinzugefügt. Zudem wird das Wundersystem geändert: Nur noch Städte mit Tempel erhöhen den Inselglauben und ein Priester überzeugt nur noch fünf Bürger. Des Weiteren habt ihr mit Version 0.4.1 die Option einen zweiten Hafen anzulegen, der die Verladegeschwindigkeit erhöht.
Eine Info, wann die Neuerungen in allen Welten Ikariams aktiviert werden, steht bisher noch aus. Bisherige Updates prüfte Gameforge vor der Live-Schaltung auf einem öffentlichen Testserver, bevor die Daten auf alle Welten aufgespielt wurden.
Quelle: Offizielle Webseite