Wir stellen euch das Waffenarsenal von Halo Infinite vor und verraten, worauf ihr achten müsst.
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Alle 22 Waffen erklärt
Halo Infinite bietet für einen Arena-Shooter ein ziemlich großes Arsenal an Waffen. 22 Argumentationsverstärker finden sich in dem Ego-Shooter von Entwickler 343 Industries. Einige davon sind Fans der Reihe altbekannt, es gibt aber auch ein paar völlig neue Exemplare. Für genug Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt. Im Folgenden listen wir alle Waffen auf und geben euch ein paar Tipps zu ihnen.
Normale UNSC-Waffen
Sturmgewehr MA40
Das Sturmgewehr der UNSC ist die Standardknarre in den nicht gewerteten Modi von Halo Infinite. Es zeichnet sich durch Dauerfeuer aus und ist auf jeden Fall brauchbar, allerdings nicht sehr effektiv gegen Schilde. Nach Möglichkeit solltet ihr euch immer eine andere Waffe besorgen.
MK50 Sidekick
Neben dem MA40 habt ihr in den nicht gewerteten Matches stets diese Pistole als Zweitwaffe. Unterschätzt sie nicht! Mit gezielten Schüssen schaltet ihr damit einen Gegner schneller aus, als ihr es von einer einfachen Pistole in einem Shooter erwarten würdet.
BR75
In Ranglistenpartien in Halo Infinite habt ihr nur das BR75 von Haus aus im Gepäck. Das bietet eine hohe Präzision, auch auf weite Distanz, und feuert immer Dreiersalven ab. Wenn ihr den Schild eures Gegners zerstört habt und dann mit dieser Knarre auf seinen Kopf zielt, liegt er im Nu auf dem Boden.
VK78 Commando
Das VK78 Commando erinnert optisch ein wenig an leichte Maschinengewehre, ist aber ein Sturmgewehr mit gerade mal 20 Schuss pro Magazin. Dafür ist der Schaden recht hoch und die Waffe ist auch auf größere Distanz recht präzise. Allerdings solltet ihr mit dem Dauerfeuer vorsichtig sein, denn der Rückstoß ist deutlich spürbar. Im Grunde ist es wie mit der AK in Counter-Strike: Immer auf die Beine des Gegners zielen, denn mit jedem weiteren Schuss zielt ihr automatisch immer höher.
CQS48 Bulldog
Hier haben wir es mit einer automatischen Schrotflinte zu tun. Drei Treffer und euer Gegner ist dahin, aber sie ist eben nur auf sehr kurze Distanz wirklich effektiv.
Scharfschützengewehr S7
Das S7 ist ein klassisches Scharfschützengewehr mit zwei Zoom-Stufen, das schweren Schaden anrichtet.
Plasmawaffen
Nadelwerfer
Der Nadelwerfer feuert zielsuchende Plasmanadeln ab, die eine Zeit lang in eurem Ziel stecken bleiben und dann explodieren. Er funktioniert aber nur auf kurze Distanz zuverlässig und mit 24 Schuss pro Magazin ist er schnell leer geschossen.
Plasmapistole
Die Plasmapistole ist vermutlich die schwächste Waffe in Halo Infinite. Ihr könnt damit entweder schnelle, einzelne Schüsse abgeben oder einen aufgeladenen. Nur der lohnt sich wirklich, weil er kurzen Prozess mit dem Schild eures Gegners macht. Aber das Aufladen dauert eben auch eine Weile und wenn ihr das Plasma dann nicht schnell genug abfeuert, überhitzt die Pistole.
Mangler
Hierbei handelt es sich um eine Art Plasmarevolver. Dementsprechend hat der Mangler einen sehr hohen Rückstoß, aber wenn ihr damit trefft, teilt ihr ordentlich aus. Ein Gegner mit voll aufgeladenem Schild ist damit nach drei Schüssen erledigt.
Impulskarabiner
Der Impulskarabiner ist quasi das Plasmagegenstück zum BR75, allerdings ist er eigentlich nur auf nahe und mittlere Entfernung zu gebrauchen.
Hitzewelle
Die Hitzewelle in Halo Infinite hat zwei Feuermodi: In dem einen feuert ihr sechs Projektile in einer horizontalen, in dem anderen in einer vertikalen Linie ab. Das Besondere an dieser Plasmaschrotflinte: Die Projektile prallen mehrfach von der Umgebung ab. In engen Räumen ist sie also Gold wert.
Wächterstrahler
Der Wächterstrahler feuert einen durchgehenden geraden Energiestrahl ab. Ihr müsst damit also sehr genau zielen, wenn ihr euren Feind treffen wollt. Schafft ihr es aber, ihn fortlaufend mit dem Strahl zu treffen, hält er dem nicht lange Stand und wird am Ende im wahrsten Sinne des Wortes pulverisiert.
Pirschgewehr
Das ist ein halbautomatisches Scharfschützengewehr. Der Schaden ist nicht so hoch wie der des S7, aber dafür ist es eben effektiver gegen Schilde und ihr könnt häufiger feuern.
Blitzwaffen
Disruptor
Die Disruptor ist eine automatische Pistole, die Elektroschaden zufügt. Getroffene Gegner erleiden dabei Schaden über Zeit, weshalb ihr sie gar nicht so häufig treffen müsst, damit sie ins Gras beißen – was gut ist, denn die zehn Schuss pro Magazin sind schnell aufgebraucht.
Schockgewehr
Das dritte Scharfschützengewehr in Halo Infinite. Es bietet nur vier Schuss pro Magazin, aber dafür ist der Schockschaden sehr hoch.
Schwere Waffen
M41 SPNKR
Das ist der klassische Raketenwerfer. Ein Schuss auf einen Gegner und er ist Geschichte. Fahrzeuge lassen sich damit natürlich auch effektiv zerstören.
Hydra
Die Hydra feuert sehr kleine Raketen ab. Hierbei stehen euch zwei Modi zur Verfügung: der normale und eine Zielsuchvariante. Mit letzterer zielt ihr kurz auf einen Gegner und wartet, bis er als Ziel eingeloggt wird. Anschließend feuert ihr und die Raketen fliegen automatisch zu ihm hin, egal wohin ihr zielt. Das Angriffstempo ist dabei aber langsamer als im normalen Modus.
Skewer
Die Skewer ist eigentlich eine Art Scharfschützengewehr, feuert aber so dicke Projektile ab, dass ihr damit auch effektiv Fahrzeuge stoppt. Im Einsatz gegen Infanterie müsst ihr aber wirklich ganz genau zielen, sonst geht der Schuss garantiert daneben.
Zerstörer
Der Zerstörer feuert Salven großer Plasmakugeln ab, die beim Aufprall explodieren. Ihr könnt aber auch einen Schuss aufladen, um eine noch größere Kugel abzufeuern, die nach dem Aufprall eine brennende Fläche auf dem Boden hinterlässt, in der niemand stehen möchte.
Cindershot
Das hier ist ein Plasmagranatwerfer. Die Projektile prallen einmal von der Umgebung ab und explodieren anschließend. Es gibt aber auch einen alternativen Feuermodus, in dem ihr sie per Laser direkt zum gewünschten Ziel lenken könnt.
Nahkampfwaffen
Gravitationshammer
Hiermit schlagt ihr auf den Boden vor euch und alle nahestehenden Gegner werden sofort plattgemacht. Er ist langsam, aber bringt eben eine gewisse Form von Flächenschaden mit sich.
Partikelschwert
Das Schwert ist die schnellere Alternative zum Hammer, lässt sich aber dafür nur gegen einzelne Ziele einsetzen. Aber auch hier gilt: Ein Treffer und euer Feind ist erledigt. Zudem macht ihr wie beim normalen Nahkampfangriff automatisch einen Hechtsprung nach vorne, sodass ihr nicht erst ganz nah an den Widersacher heran laufen müsst, um ihn dann aufzuschlitzen.