In Forge of Empires gibt es bald die Gildengefechte. InnoGames arbeitet aber auch daran, das GvG zu verbessern.
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UPDATE: Details zu den GvG-Verbesserungen
Update vom 10.07.2019: Trotz der Gildengefechte, die demnächst ihren Weg in Forge of Empires finden (hierzu gibt es aber noch keine neuen Infos), bleibt das GvG bestehen. Das wissen wir schon seit Mai. Nun hat InnoGames im offiziellen Forum einige Änderungen angekündigt, die die Gilden-gegen-Gilden-Kämpfe verbessern sollen. Ob die so auch umgesetzt werden, hängt vom Feedback der Community ab. Unter anderem planen die Entwickler, die Neuberechnungszeiten anzupassen. Künftig sollen die Gildenmacht, das Gildenranking, der GvG-Verteidigungsbonus und der Sektorschutz nicht mehr nur einmal pro Tag, sondern alle vier Stunden neuberechnet werden. Dadurch soll es nicht mehr zu Verzögerungen kommen und die Anzahl der Teilnehmer erhöht werden, da ihr eben häufiger die Chance habt, ins GvG einzusteigen.
Des Weiteren will InnoGames Einheiten aus der Bronzezeit von der Alle-Zeitalter-Karte verbannen. "Wir hoffen, mit dieser Änderung den Einsatz von Speerkämpfern in GvG in den Griff zu bekommen und die Funktion auf eine viel gerechtere und wettbewerbsfähigere Erfahrung im Kampf um einen Sektor auszurichten", heißt es dazu seitens der Entwickler. Außerdem möchte man das Punkte-Farming reduzieren, indem alle Einheiten in einem Sektor durch zufällige NSC-Einheiten ersetzt werden, sobald er frei wird. Es soll eine "Nie wieder anzeigen"-Option für das Bestätigungsfenster geben, das jedes mal auftaucht, wenn ihr eine Belagerungs- oder Verteidigungsarmee platziert, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Zu guter Letzt soll die Kamera beim Öffnen des GvG-Moduls in Forge of Empires automatisch auf den Sektor zentriert werden, mit dem ihr zuletzt interagiert habt.
Originalmeldung vom 21.05.2019: In Forge of Empires gibt es ein spezielles PvP-Feature, das GvG ("Gilde gegen Gilde"). Der Hamburger Entwickler InnoGames ist mit dessen Zustand nicht zufrieden, wie das Team in einem umfangreichen Beitrag im offiziellen Forum des Strategiespiels mitteilt. Das GvG gibt es nur in der Browserversion, nicht der Mobile-Variante von Forge of Empires. Es ist ziemlich komplex und nicht gerade zugänglich, was einer der Gründe dafür sei, dass gerade mal fünf Prozent der Community GvG spielen.
InnoGames habe viel darüber nachgedacht, das Feature umfangreich zu verbessern, doch am Ende sei man zu dem Entschluss gekommen, die Ressourcen lieber in die Entwicklung einer Alternative zu investieren: den Gildengefechten. Die seien derzeit noch in der Konzeptphase, daher solltet ihr die folgenden Informationen noch mit Vorsicht genießen, da sich noch vieles ändern kann. Grundlegend soll es in dem neuen Modus in Forge of Empires darum gehen, dass fünf bis acht Gilden auf einer großen Karte gegeneinander antreten und Provinzen einnehmen müssen. Jede Gruppierung startet in einer Ecke des Schlachtfelds und beginnt dann damit, erst mal die umliegenden Gebiete einzunehmen. Das gelingt entweder im Kampf oder indem ihr eure wirtschaftliche Macht einsetzt.
Ziel ist es, möglichst viele Provinzen zu erobern und zu halten, um reichlich Siegpunkte zu sammeln. Ein Gildengefecht im Online-Spiel Forge of Empires endet nach zehn Tagen und die Gilde, die am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Ein Sieg lässt euch in der Rangliste aufsteigen. InnoGames hat auch ein Ligensystem angekündigt, das in Verbindung mit einem Matchmaking-System kommen soll. Es wird die Kupfer-, Silber-, Gold-, Platin- und Diamant-Liga geben, alle Gilden starten in ersterer. Die Liga, in der ihr seid, beeinflusst nicht nur, mit welchen Gegnern ihr es in den Gefechten zu tun bekommt, sondern auch den Wert der Belohnungen, die ihr erhaltet. Dabei soll es sowohl Preise für die Gilde als auch individuell für jedes Mitglied geben. So verdient ihr unter anderem Gildenmacht sowie Fragmente für ein neues Gebäude, das Gildenmacht, Güter für die Gildenkasse und Forge-Punkte produziert.
InnoGames hat noch keinen Release-Termin für die Gildengefechte genannt. Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sie in Forge of Empires Einzug halten. Wichtig ist, dass sie das GvG nicht ersetzen werden. Tatsächlich soll dessen technische Stabilität in den kommenden Monaten verbessert werden. Wenn ihr also gerne GvG spielt, werdet ihr das auch weiterhin tun können.
Quelle: InnoGames