Auf in Hexafeldern unterteilte Schlachtgebiete des Zweiten Weltkriegs rückst du mit deinen Einheiten vorsichtig vor und machst dich für Kampfhandlungen bereit. Jede Bewegung kostet dich dabei Aktionspunkte, welche wohlüberlegt eingesetzt werden wollen. Im rundenbasierten Panzerspiel verfügen deine Boliden dabei nur über begrenzte Ressourcen von Benzin und Munition. Für das Zerstören von Feinden gibt es Gold, jedoch kannst du pro Zug nur einmal feuern, also muss hier jeder Schuss sitzen. Auch das umliegende Gelände solltest du zu deinem Vorteil nutzen, um erfolgreich zu sein. Logischerweise bist du in Wäldern und Städten besser geschützt, jedoch kostet dich die Bewegung durch solche mit Hindernissen gespickten Felder mehr Aktionspunkte als die Bewegung auf offenem Feld. Sind die Aktionspunkte all deiner Einheiten aufgebracht, heißt es den Zug zu beenden. Dann ist dein Gegner an der Reihe.
Durch deine Erfolge in Kämpfen arbeitest du dich in der Militärrangfolge langsam hoch und wirst immer wieder mit Beförderungen belohnt. Nicht nur mit Panzern hast du es dabei in 1941 Frozen Front zu tun, auch diverse Infanterie, Artillerie sowie Einheiten der Luftwaffe können von dir befehligt werden und sorgen für taktische Tiefe an allen Fronten. Mit Nachschublagern und Gold sorgst du dabei für die nötigen Ressourcen deiner Armeen. In der Kampagne erlebst du verschiedene Szenarien an der eisigen Ostfront wahlweise auf deutscher oder sowjetischer Seite.
Wenn du nicht immer nur gegen computergesteuerte Armeen kämpfen willst, stürze dich in den integrierten Multiplayermodus, bei dem du gegen Freunde und Spieler aus aller Welt antrittst. In Spielmodi wie Scharmützel oder Schlachtfeld beweist du dein Können und misst deine militärischen Fähigkeiten mit anderen Panzergenerälen. 1941 Frozen Front ist auf iPhones, iPads und Android-Geräten spielbar.