Game des Tages: Valiant Hearts - The Great War (Android, iOS, Konsolen)

Game des Tages: Valiant Hearts - The Great War

Spiele, die die emotionale Seite von mir als Spieler ansprechen, kann ich an einer Hand abzählen. Spiele, die eine gute Geschichte zu erzählen haben, ebenso. Das Adventure Valiant Hearts vereint beides zu einem für mich erzählerischen Highlight der letzten Jahre. Die Geschichte spielt während des Ersten Weltkriegs und wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt. Als Franzose Emile werde ich zum Dienst an der Waffe gerufen und durchlaufe die Grundausbildung, um anschließend das Chaos aus Leid und Zerstörung in den ersten Kriegsjahren zu erleben. Aber auch die deutsche Seite wird aus Sicht des jungen Soldaten Karl gezeigt, der unter anderem in Kriegsgefangenschaft gerät und dem ich mit allerhand kniffligen Knobeleien dazu verhelfe, aus dem Gefängnis auszubrechen. Mit Amerikaner Freddie wird es actionreich, denn er darf sogar in Panzer steigen oder gegnerische Stellungen mit Mörsern attackieren. Die belgische Sanitäterin Anna schließlich komplettiert das Quartett. Mit ihr erreiche ich die Schlachtfelder, wenn bereits alles vorbei ist und versorge mit Quicktime Events die Verwundeten.

All diese verschiedenen Erzählperspektiven vereinen sich zu einem runden, anrührenden Plädoyer gegen den Krieg, da hier nicht die actiongeladene Kriegsatmosphäre im Vordergrund steht, sondern die Folgen des Konflikts schonungslos gezeigt werden. Spätestens bei der letzten Mission musste auch ich mir eine Träne verdrücken.

Spielerisch wird in Valiant Hearts - The Great War immer wieder Abwechslung geboten. So werden Kombinationsrätsel gelöst, um beispielsweise Türen zu öffnen. Oder ich muss Zivilisten vor Giftgasangriffen beschützen. Auch Schleichpassagen gibt es, in denen Karl im Schutz der Dunkelheit an Soldaten vorbeihuscht. Zudem sind an jeder Ecke historische Gegenstände zu finden wie etwa militärisches Gerät oder Gegenstände des damaligen täglichen Gebrauchs. Dadurch erfahre ich interessante historische Rahmenfakten und bleibe stets im Bilde über das jeweilige Szenario.

Valiant Hearts: The Great War ist ein kostenpflichtiges Spiel, das ihr euch derzeit wahlweise für 4,99 Euro aus dem Apple App Store oder für 4,49 Euro aus dem Google Play herunterladen könnt. Darüber hinaus hat Spielbetreiber Ubisoft Versionen für PlayStation- und Xbox-Systeme veröffentlicht.

Weitere Empfehlungen

Top Online Spiele

Dragonborn
(107)
Throne: Kingdom At War
(19)
Hunter X Hunter
(3)
Dark War - MMORPG
(91)
World of Warships
(241)