Tibia: MMORPG aus Deutschland feiert 20. Geburtstag

Tibia gehört zu den ältesten Online-Rollenspielen überhaupt. Zum 20. Geburtstag haben sich die Entwickler einige Events einfallen lassen, die bis Ende Januar laufen.

Wenn ihr an die ältesten Online-Rollenspiele denkt, was fallen euch dann für Titel ein? Ultima Online? EverQuest? Ja, die zählen auf jeden Fall dazu, aber es gibt auch einen Titel aus deutschen Landen, den man dazurechen kann. Die Rede ist von Tibia. Das ehemalige Studentenprojekt entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem wahren Dauerbrenner und verzeichnet heute 30 Millionen registrierte Nutzer in über 200 Ländern. Jeden Tag sind knapp 100.000 Leute in der Fantasy-Welt unterwegs und erleben Abenteuer.

Nun wird Tibia 20 Jahre alt: Am 7. Januar 1997 wurde die Alpha-Version 1.0 veröffentlicht und das feiert der Regensburger Entwickler CipSoft mit einigen Aktionen. Bis zum 31. Januar sind die Straßen der Stadt Thais festlich geschmückt. Außerdem könnt ihr alte Lumpen von Zyklopen, Wölfen, Trollen und Bären erbeuten, um damit Piñata-Drachen am magischen Nähtisch bei der Magiergilde zu füllen. Sobald die Pappmaché-Figuren gefüllt sind, werden an mehreren Stellen in Thais lebendige Piñatas erscheinen, die es zu bekämpfen gilt. Ihr schlagt dann solange auf sie ein, bis sie platzen und allerlei Leckereien preisgeben. Diese Partys dauern jeweils eine Stunde und währenddessen erhalten alle Spieler 15 Prozent mehr Erfahrungspunkte.

Doch das ist noch längst nicht alles: Zum Jubiläum von Tibia gibt es außerdem die beiden Inseln Vigintia und Nostalgia. Auf ersterem Eiland versucht ihr euch im Dosenwerfen, letzteres hingegen liefert euch wohlige Erinnerungen an alte Zeiten. Beispielsweise stellt ihr euch in einer besonderen PvE-Arena Horden der meist gefürchteten wie auch geliebten Monster der vergangenen Jahre und tretet gegen die mächtige Königin Nostalgia an. Außerdem findet ihr auf der Insel eine Ausstellung, die die Geschichte der Tibia-Welt behandelt.

Des Weiteren gibt es noch einige andere Besonderheiten in diesem Jubiläumsmonat in Tibia. Ihr macht euch auf die Suche nach dem ersten Drachen und kämpft gegen die digitalen Abbilder von CipSoft-Mitarbeitern, was es bereits zum 15. Geburtstag in dem MMO gab. Außerdem sind einige Produkte im Shop des Spiels um 20 Prozent im Preis reduziert.

Quelle: Pressemitteilung / offizielle Webseite

Top Online Spiele

Call of War
(129)
Dark War Browsergame
(71)
ArmoredWarfare
(129)
Revelation Online MMORPG
(19)
HeroZero
(202)