Top

Game des Tages: The Unstoppables (iOS)

20.05.2015 um 14:10 Uhr von Stephan Keller in Game des TagesVideosMobile Games

Game des Tages: The Unstoppables

Gute kostenlose Spiele an sich sind ja schon selten, gute kostenlose Spiele für Kinder aber eine absolute Rarität. Das Rätselspiel The Unstoppables der Schweizer Stiftung Cerebral ist so eine Perle.

Es geht um die Freunde Melissa, Achim, Jan und Mai, die sich auf die Suche nach dem geliebten Hund Tofu machen. Der wurde gemeinerweise von einem fiesen Unbekannten entführt. Nichts wie hinterher! Doch auf dem Weg dahin haben die Vier mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Jeder von ihnen hat besondere Stärken und Schwächen, die ich kennen und einsetzen muss, damit das Team gemeinsam weiterkommt. Melissa beispielsweise ist sehbehindert, dank ihres Blindenstocks aber kann sie weiter entfernte Dinge erreichen. Achim sitzt im Rollstuhl: Treppen stellen ein Problem für ihn dar, dafür kann er langsamere Gruppenmitglieder mitnehmen. Wie Jan, der im Gegenzug dafür gern den Weg für Achim freiräumt.

The Unstoppables ist ein Paradebeispiel dafür, wie man meiner Meinung nach Kinder an das Thema Behinderung heranführen sollte. Sprich, sich spielerisch damit auseinandersetzen und nebenbei Eigenheiten unterschiedlicher Menschen thematisieren. Das Game ist vom Schwierigkeitsgrad her zunehmend fordernd, kommt ohne Moralkeule aus und verzichtet dazu komplett auf Ingame-Shop, Bezahlfallen und dergleichen. Ein echtes Kleinod eben.

Aktuell ist The Unstoppables als kostenlose App für iPhone und iPad zu finden. Eine Version für Android-Geräte soll ebenfalls erscheinen.

Mehr Spielempfehlungen
Mobile Games, Cartoon, Denkspiele
The Unstoppables BilderThe Unstoppables Bilder
Typ:
Mobile Games
Empfehlung
6
Jahre
alle anzeigenTop Online Spiele