UPDATE: App für iPhone und iPad erschienen

Während Android-Nutzer noch warten müssen, dürfen Apple-Fans bereits Stronghold Kingdoms auf dem Smartphone zocken.

Update vom 18.08.2017: Es hat lange gedauert, aber nun ist die Mobile-Version von Stronghold Kingdoms endlich erschienen - zumindest für iOS-Geräte. Solltet ihr ein Android-Smartphone oder -Tablet haben, müsst ihr euch noch knapp zwei Wochen gedulden. Für Geräte mit dem Google-Betriebssystem erscheint der Free-to-Play-Titel am 31. August. 

Neben einem neuen Trailer gibt es auch ein Gewinnspiel, das der Entwickler Firefly Studios auf Facebook veranstaltet. Verlost werden Kartenpakete und Premium-Token im Gesamtwert von 30 US-Dollar. Ihr müsst nur den entsprechenden Beitrag auf der offiziellen Facebook-Seite von Stronghold Kingdoms teilen und kommentieren. Dabei solltet ihr euren Namen, den ihr im Spiel verwendet mit angeben, damit ihr eines der 50 Gewinnpakete erhalten könnt. Die Gewinner werden am kommenden Montag zufällig ausgewählt. Des Weiteren gibt es zur Feier des Tages ein Sonderangebot im In-Game-Shop von Stronghold Kingdoms: Bis morgen erhaltet ihr beim Kauf von Kronen 30 Prozent mehr Einheiten der Premiumwährung für euer Geld.

Originalmeldung vom 16.06.2017: Im vergangenen Monat veröffentlichte der britische Entwickler Firefly Studios bereits ein erstes längeres Gameplay-Video zur Mobile-Version seines kostenlosen Strategiespiels Stronghold Kingdoms. Darin wurde in erster Linie das Tutorial vorgestellt. Nun hat das Unternehmen einen weiteren Clip auf seinen eigenen YouTube-Kanal hochgeladen, in dem euch der leitende Programmierer des Titels einen näheren Einblick gewährt. 

Das Video vermittelt einen guten Eindruck davon, wie sich Stronghold Kingdoms auf dem Tablet beziehungsweise Smartphone spielt und wie sich das Ganze von der PC-Version in Sachen Bedienung unterscheidet. Die Benutzeroberfläche ist natürlich vollkommen anders, da ihr Stronghold Kingdoms in dem Fall per Touchscreen und nicht mit der Maus spielt. Da sind zahlreiche Veränderungen, um den bestmöglichen Bedienkomfort zu gewährleisten, schlicht notwendig. In dem Video bekommt ihr etwa die Weltkarte, die Menüs für die Dorfverwaltung sowie die Verteidigung eurer Burg und noch einiges mehr zu sehen. Außerdem erhaltet ihr einen Blick auf die grafischen Änderungen, die die Mobile-Version im Vergleich zur PC-Fassung hat.

Wann genau die Tablet- und Smartphone-Variante von Stronghold Kingdoms nun erscheinen soll, ist nach wie vor nicht genau bekannt. Der Release für iOS- und Android-Geräte soll aber noch in diesem Jahr erfolgen. Angekündigt ist die Umsetzung bereits seit dem vergangenen Jahr. Trotz der Veränderungen soll sie das gleiche Spielerlebnis bieten wie die PC-Fassung und sogar Cross-Play unterstützen, so dass ihr auf allen Systemen denselben Spielfortschritt habt und stets mit euren Freunden zusammenspielen könnt – egal, wo ihr seid und auf welchem Gerät ihr zockt. Updates sollen dabei stets zeitgleich für alle Fassungen von Stronghold Kingdoms erscheinen.

Quelle: Firefly Studios

Top Online Spiele

Dragonborn
(117)
Desert Operations
(77)
Hunter X Hunter
(4)
Dark War banner battle
(96)
World of Warships
(248)