Top

Shakes and Fidget Test: Comic-Rollenspiel im Browser

01.06.2011 um 09:17 Uhr von Pascal Scheib in TestPlaya Games

Shakes and Fidget ist eine sehr humorvolle Comicreihe. So viel steht fest. Die große Frage ist, ob Playa Games es gelungen ist, den Humor in das passende Browsergame Shakes and Fidget - The Game zu übertragen. Wir haben das für euch nachgeprüft und das Rollenspiel ausgiebig getestet.

Story:

Die Comicserie Shakes and Fidget treibt seit 2007 ihr Unwesen im Internet. Ursprünglich sollte die Fantasy-Welt eine Parodie auf World of Warcraft darstellen. Das bekannte MMORPG wurde dabei in zwei Staffeln (die „rote“ und „goldene“ Reihe) gehörig auf die Schippe genommen. World-of-Warcraft-Schöpfer Blizzard fand das weniger witzig und klagte auf Verletzung des Urheberrechts. Mit Erfolg: die komplette goldene Reihe verschwand aus dem Netz und auch Teile der roten Reihe wurden offline genommen. Die Zeichner von Shakes and Fidget mussten von nun an noch mehr ihre Fantasie bemühen und eine eigene Welt erschaffen. Das Ergebnis ist eine verrückte Fantasy-Welt, die auch Schaubühne des Browserspiels ist. In der Haut eines Helden erleben wir hier viele Abenteuer, während wir skurrilen Figuren dabei helfen, ihre abgedrehten Probleme zu lösen.

Test:

Eine echte Hintergrundstory gibt es nicht in Shakes and Fidget, aber das ist auch nicht wirklich wichtig. Hier geht es offensichtlich um den Humor. World of Warcraft dürfen die Macher des Comics zwar nicht mehr zu offensichtlich kopieren, doch schon bei der Charakterauswahl erblicken wir einige wohl vertraute Rassen. Orks, Dunkelelfen und Zwerge finden wir auch bei Blizzards Rollenspiel. Allerdings wurde das restliche Setting und der Humor eher von einem berühmten Klassiker von Lucas Arts geklaut, respektive wurde Shakes and Fidget durch ihn „inspiriert“. Aber dazu kommen wir später, zunächst interessiert uns erst einmal die Spielmechanik.

Browserspiele, Playa Games, Cartoon
Shakes and Fidget BilderShakes and Fidget Bilder
Typ:
Browserspiele
Empfehlung
6
Jahre
alle anzeigenTop Online Spiele