Game des Tages: Klondike (Browser, Facebook)

Ich will mehr als nur Anbauen und Ernten immer neuer Pflanzensorten. Eine Geschichte, die sich zu verfolgen lohnt und dem Ganzen einen echten Rahmen bietet zum Beispiel. Oder vielschichtige Produktionsschritte, die einen stolz machen, am Ende auch wirklich etwas hergestellt zu haben – und nicht bloß hinstellen und fertig. Abwechslung wäre auch ganz schön. Wie es aussieht, habe ich das alles im Aufbauspiel Klondike gefunden.

Auf der Suche nach meinen Vater verschlägt es mich nach Alaska. Sein Nachlass vermacht mir ein Stückchen Land und ein paar Tiere. Wie eine typische Farm sieht das nicht aus, aber mit der Hilfe von Anwohnern gelingt mir der Start. Im Nu habe ich die Ausrüstung zusammen, die ich brauche (Schlittenhund inklusive) und mache mich auf zu einer Expedition ins Hinterland, der schon bald weitere folgen werden. Und irgendwann stehe ich in meiner eigenen Goldgräberstadt.

Klondike ist sehr gut kostenlos im Browser spielbar. Fortschritte gehen zügig von der Hand, dabei bleibt die Sache aber auch fordernd. Anstatt eines ewig zu dauern scheinenden Zwangsklicktutorials bin ich schnell auf mich allein gestellt und kann selbst entscheiden, was ich wie machen will. Willkommen in der Wildnis eben. Das Gefühl von Eigenverantwortung beschleicht mich von Anfang an. Herumgucken und ausprobieren ist doch erfrischend in einer Welt voller Bauernhöfe.

Weitere Games des Tages

Top Online Spiele

Call of War
(130)
Dark War Browsergame
(72)
ArmoredWarfare
(132)
Revelation Online MMORPG
(20)
HeroZero
(202)