Top
Sudoku

Unterhaltsame Zahlenschieberei mit Sudoku

„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge.“ (Pythagoras, griechischer Philosoph)

Dass Pythagoras ein Faible für Zahlen hat, dürfte wohl jedem in Erinnerung sein, der sich in der Schule mit dem Satz des Pythagoras auseinandersetzen musste. So groß wie seine Leistungen für die Mathematik, so trocken das Thema in der Welt der Zahlen. Zum Glück spielt die mathematische Formel a² + b² = c² bei Sudoku keine Rolle. Diese Art Zahlenrätsel ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Immer mehr Zeitungen drucken die Zahlenspielerei, so dass nahezu jeder schon einmal ein Sudoku gesehen hat. Einige Spieler, die mit Zahlen an sich wenig am Hut haben, trauen sich womöglich gar nicht erst an ein solches Rätsel, andere hingegen bekommen nicht genug von dieser Art von Spiel.

Am Abend gemütlich auf der Couch Sudoku online spielen

Neben dicken Sudoku-Büchern und einzeln abgedruckten Denkpielen in der Zeitung kannst du deiner Liebe zu Zahlen ebenfalls virtuell nachgehen. Möglich macht’s ein Online-Sudoku, das du jederzeit spielen kannst – ohne Stift und Papier natürlich. Sowohl im Browser und direkt auf dem sozialen Netzwerk Facebook als auch auf deinem Android- beziehungsweise iOS-Smartphone oder auf deinem Windows Phone – die Anzahl an Logikrätseln ist überwältigend! Mittlerweile hast du überall und jederzeit die Möglichkeit, dich den Zahlen zu widmen – und das sogar kostenlos. Viele Games dieser Art sind free-to-play– kostenlos Sudoku zu spielen kann daher von nun an problemlos und unkompliziert zu deinem Alltag gehören.

Doch wie funktioniert die knifflige Zahlenschieberei (und sicher teilweise auch -raterei) überhaupt?

Die wichtigsten Regeln für ein Sudoku:

Das Spielfeld (9x9) setzt sich aus insgesamt 9 Quadraten (3x3) zusammen, die jeweils durch Reihen und Spalten in 9 einzelne Felder geteilt sind.

  • In einem solchen Quadrat (3x3) dürfen die Ziffern 1 bis 9 nur ein einziges Mal vorkommen.
  • In allen Reihen und Spalten des gesamten Spielfelds (9x9) dürfen die Zahlen 1 bis 9 ebenfalls nur einmal auftauchen.

Das sind die grundlegenden Regeln für ein Sudoku. Klingt gar nicht so kompliziert, oder? Noch einfacher wird es, wenn du online Sudoku spielst und innerhalb eines Tutorials erfährst, was dir im Detail in einem Spiel bevorsteht. Mitunter wurden die Sudoku-Rätselspiele, die du im Internet findest, um einige interessante Funktionen und Elemente ergänzt. Lass dich überraschen!

Das stille Kämmerlein gehört damit zur Vergangenheit

An einem Sudoku allein im stillen Kämmerlein zu hocken ist daher absolut nicht notwendig. Denn einige Spiele dieser Kategorie kannst du kostenlos mit deinen Freunden teilen. Hast du dich zum Beispiel für ein Mobile Game entschieden, so ist es in einigen Spielen durchaus möglich, dass du die Punktzahl deiner Freunde einsiehst und sie locker überbietest. Oder du merkst schnell, dass du selbst nochmal ordentlich ranklotzen und Punkte einsacken musst, um mitzuhalten. Oftmals sind Online-Sudokus so gestaltet, dass du mehr Punkte einheimst, je flinker du ein Rätsel löst – schnell sein lohnt sich daher. Viele Spiele bieten dir zudem auch eine Hilfe an. Wenn du einmal nicht weiterkommst, greifst du auf Hinweise zurück, die dir dabei helfen, das Sudoku zu lösen.

alle anzeigenTop Online Games