Top
Klassiker

Zeitlos gut: Entdecke die beliebtesten Spieleklassiker auf Browsergames.de!

Früher war alles besser! Naja, vielleicht nicht alles. Fakt ist aber, dass vor vielen Jahren schon Online Games erschienen sind, die heute noch erfolgreich laufen – und das völlig zu Recht, weil sie mit viel Spieltiefe und Langzeitspielspaß punkten und immer neue Nutzer anzuziehen vermögen. Auf Browsergames.de haben wir sie natürlich alle! In unserer großen Spiele-Sammlung, die mehrere tausend kostenlose Games umfasst, findest du auch jene Spieleklassiker, die schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel haben und dabei keinerlei Alterserscheinungen aufweisen – vielleicht abgesehen davon, dass sie in grafischer Hinsicht nicht immer mit neuen Spielen mithalten können. Aber wer braucht schon eine atemberaubende Optik, wenn alles andere einfach Laune macht und das Spiel Leute aus aller Welt täglich stundenlang an den PC oder Laptop fesselt?

Von Mario bis Diablo - Was macht einen echten Spieleklassiker aus?

Der Begriff „Spieleklassiker“ ist nicht ganz klar definiert und am Ende ist es auch immer eine subjektive Entscheidung, ob ein Spiel Klassikerqualitäten hat oder nicht. Es gibt aber durchaus einige Vertreter, die ohne Wenn und Aber dazuzählen. Nintendos Jump’n’Run-Hit Mario Bros. beispielsweise, das bereits 1983 erschienen ist und zahlreiche Ableger für alle Plattformen inspiriert hat. Oder Blizzards Hack’n’Slay Diablo, für das sich die Leute immer noch stundenlang vorm Elektronikhändler ihres Vertrauens anstellen, wenn ein neuer Teil erscheint.

Aber auch im Bereich der Online Games gibt es inzwischen einige Spieleklassiker, die die Gaming-Landschaft entscheidend mitgeprägt haben. Anfang der 2000er Jahre begann, mit der Verbreitung des Internets in Privathaushalten, der Aufstieg der Browsergames. Zu den Urgesteinen, die immer noch erfolgreich laufen, gehören unter anderem das Weltraum-Spiel OGame von Gameforge und das Mittelalter-Strategiespiel Die Stämme von InnoGames. Klar, ein Augenschmaus waren diese kostenlosen Onlinespiele zum Zeitpunkt ihres Erscheinens nicht. Statt beeindruckender 3D-Gefechte erwartete die Spieler eher ein Imperium der tabellarischen Übersichten. Über die Jahre haben die Spieleklassiker aber etliche Updates verpasst bekommen und mitunter sogar schon Nachfolger-Spiele, die mit etwas schönerer Grafik und Animationen punkten.

Kostenlose Spieleklassiker im Überblick

Auf Browsergames.de findest du alle free-to-play Spieleklassiker, die oft schon seit einem Jahrzehnt oder länger online verfügbar sind. Hier einige Beispiele:

  • Travian: In einer antiken Welt entscheidest du dich, ob du als Mitglied der Gallier, Römer oder Germanen ein Reich errichten möchtest. Das Strategiespiel stammt vom Münchner Entwickler Travian Games und hat schon einige Entwicklungszyklen hinter sich. Travian 4 ist eine aufpolierte Version des Spieleklassikers, während der Nachfolger Travian Kingdoms ziemlich neu konzipiert wurde und auch Gelegenheitsspieler ansprechen soll.
  • DarkOrbit: Vor fast zehn Jahren schickte der Hamburger Entwickler und Publisher Bigpoint mit DarkOrbit eines seiner bis heute erfolgreichsten Browsergames an den Start. In den Weiten des Weltalls lieferst du dir Schlachten mit Angehörigen verfeindeter Fraktionen und natürlich mit gemeingefährlichen NPCs. Mit DarkOrbit Reloaded erschien vor einiger Zeit eine generalüberholte Version des Spieleklassikers, der vor allem in grafischer Hinsicht durchaus was hermacht.
  • Wurzelimperium: Ebenfalls aus Deutschland stammt, wie viele der ganz alten Spieleklassiker im Browsergames-Bereich, die Gartenbau-Simulation Wurzelimperium. Das kostenlose Spiel von Upjers ist zwar noch nicht ganz so alt, Release war 2008, prägte aber das Genre der Farmspiele entscheidend mit. Es folgte My Free Farm, das ähnlich funktionierte, aber den Fokus noch mehr auf Landwirtschaft legte, eine der noch heute erfolgreichen Farm-Simulationen für den Browser. Wenig später erschien dann auch Bigpoints Farmerama, das bis heute mehr als 50 Millionen registrierte Spieler aufweist und damit durchaus als Spieleklassiker durchgehen kann. Damit wurde nämlich auch der Grundstein gelegt für mobile Bauernhofspiele wie Hay Day.

Auf Browsergames.de halten wir die Erinnerung an die großen Spieleklassiker wach – nicht nur im Geiste, sondern auch schriftlich im Magazin. In den News etwa berichten wir nicht nur über aktuelle Hits und Neuerscheinungen, sondern auch über wichtige Updates und Events in Spieleklassikern, die schon etwas länger online sind.

alle anzeigenTop Online Games