Top
Musik

Musikspiele bringen dich zum Tanzen und Singen!

„Takt ist eine schreckliche Sache. Wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf. Wenn man ihn hat, merkt es kein Mensch.“ (Shirley MacLaine, 1934*)

Manchmal kommt auf einer Party nicht die Stimmung auf, die sich die Gäste oder du als Veranstalter eigentlich gewünscht haben. Viele sitzen still in der Ecke und schauen sich schüchtern im Raum um, andere hingegen verköstigen sich am Buffet, tragen aber ebenso wenig zur ausgelassenen Party-Stimmung bei. Eigentlich schade, doch früher oder später ändert sich die Situation mit etwas Glück von selbst oder jemand hilft mit einem passenden Game nach. Musikspiele eignen sich dafür hervorragend! Wenn einmal Tanzspiele oder Singspiele angeschmissen werden, bleibt keiner mehr auf der stillen Treppe sitzen, sondern schwingt dafür sein Tanzbein auf dem Parkett oder trällert so laut wie nur möglich. Da wird gerockt, bis der Punktestand in die Höhe schnellt und ein Highscore nach dem anderen geknackt ist!

Der Retter oder Rausschmeißer einer jeden Party?

Lassen sich Gäste auf diesen gemeinschaftlichen Spaß ein, wird die Party meist zu einem unvergesslichen Ereignis, über das noch Jahre später gelacht wird. Ausgenudelte Schlager und Tanzspiele mit den verrücktesten Choreographien könnten allerdings auch manch eine Party-Meute abschrecken. Doch das passiert in den wenigsten Fällen, denn viele Spieleentwickler verstehen es, mit einem ihrer Musikspiele jeden noch so grimmigen Gast in eine wahre Stimmungsbombe zu verwandeln.

Das erwartet dich in vielen Spielen dieser Gattung:

  • Witzige Choreographien zum Nachtanzen – alleine oder gemeinsam mit deinen Freunden
  • Evergreens zum lautstarken Mitsingen oder gar Grölen
  • Musikspiele mit Fokus auf bestimmte Instrumente
  • Games, die sich einer bestimmten Musikrichtung bedienen (Pop, Rock etc.)

In den meisten Fällen sind kostenlose Musik-Games so konzipiert, dass der kurze Spielspaß im Vordergrund steht. Soll heißen: Großartige Entwicklungen bestimmter Charaktere lassen sich hier nur selten ausfindig machen. Aber das ist auch gar nicht schlimm, denn genau deshalb eignen sich Games dieser Art perfekt für einen ausgelassenen (möglicherweise auch unvergesslichen) Party-Abend. Gemeinsam lauthals Barbie Girl von Aqua zu singen, kann jahrelange Freundschaften noch enger zusammenschweißen.

Natürlich heißt das noch lange nicht, dass Musikspiele generell kein Fortschrittssystem bieten. Denn einige Games sind so konzipiert, dass sie dein Können in bestimmte Stufen eingliedern, wodurch du mit steigendem Erfolg immer kniffligere Choreographien, Gesangseinlagen und Musikstücke aller Art vorgesetzt bekommst, bei denen dein Talent gefragt ist.

Kostenlose Musikspiele für jeden Geschmack

Das Beste daran ist, dass auf dem Markt der Musik- und Tanzspiele oder gar der Singspiele zahlreiche Alternativen existieren, so dass sich für jeden Geschmack das Passende ausfindig machen lässt. Games dieser Kategorie kannst du nicht nur auf deiner Konsole spielen. Denn mittlerweile sind zahlreiche Musik Games für iOS- oder Android-Smartphones, aber auch für den PC veröffentlicht worden. Die Karaoke-App lässt grüßen!

alle anzeigenTop Online Games