Top
Märchen

Fantastische Abenteuer in Märchenspielen

Jedes Kind kennt sie, all die Erzählungen rund um die Schneekönigin, Aschenputtel, Schneewittchen oder Rotkäppchen. Faszinierende Fabelwesen, sprechende Tiere, Zwerge, Riesen und Hexen gehören zu den Charakteren, die in Märchen oftmals vertreten sind. Viele Volksmärchen erzählten sich die Menschen schon vor Jahrhunderten. Dabei kam es damals durchaus vor, dass es zu vielen Märchen mehrere Versionen gab. Einzelne mündliche Überlieferungen konnten sich in ihren Details teilweise enorm unterscheiden. Erst später wurden die Erzählungen in Sammlungen schriftlich festgehalten. Mit der Erfindung des Buchdrucks ist die Verbreitung der Schriftversionen zunehmend einfacher und schneller geworden. Erschwinglich sind Märchen in Buchform für uns schon lange. Daher sind viele Kinder mit bekannten Erzählungen groß geworden und können sich mittlerweile auch an einem der zahlreichen kostenlosen Märchenspiele erfreuen, in denen sie virtuell auf populäre Gesichter treffen und bekannte Situationen erleben.

Märchenhafte Geschichten selbst erleben

Märchen online zu spielen, ist eine vollkommen andere Erfahrung als das Lesen der faszinierenden Geschichten. Um Märchen spielen zu können, benötigst du nicht viel: ein PC beziehungsweise ein Smartphone oder Tablet reichen aus. Welche Abenteuer dir in einem von dir gewählten Spiel bevorstehen, ist unterschiedlich. So kann es vorkommen, dass ein buntes Potpourri an bekannten Gesichtern deinen Weg kreuzt und du zahlreiche Szenen wiedererkennst. Oder du durchlebst die Geschichte eines Märchen-Charakters einmal selbst.

Eine Auswahl bekannter Märchenerzählungen in Märchenspielen:

  • Die Schneekönigin
  • Aschenputtel
  • Rotkäppchen
  • Alice im Wunderland

Rotkäppchen einmal anders

Nicht nur im Hinblick auf mündliche Überlieferungen existieren zahlreiche Versionen einer Geschichte. Auch heute noch kommt es vor, dass manch einem Rotkäppchen zwar geläufig ist, in der Erzählung aber viele Unterschiede auftauchen. Viele Spieleentwickler bedienen sich allseits bekannter Märchen-Elemente und spiegeln diese möglichst originalgetreu in einem ihrer Märchenspiele wider oder aber sie entscheiden sich dazu, bestimmte Figuren und Begebenheiten in andere Welten zu verfrachten.

Und auch wenn sogar alle Märchenspiele-Nutzer ein- und dieselben Quests erledigen und Abenteuer durchleben, ist die Erfahrung für jeden einzelnen Spieler neu und frisch, wie es einst Jacob Grimm beschrieb, der mit seinem Bruder Wilhelm Grimm als Gebrüder Grimm in die Geschichte einging:

„Niemals wiederholt sich die Geschichte, sondern sie ist überall neu und frisch, unaufhörlich wiedergeboren wird die Sage.“ (Jacob Grimm (1785-1863))

Märchenspiele sind allgemein keinem bestimmten Spiel-Genre zuzuordnen. Sie können sowohl als Match-3-Game, als Action-RPG, Strategiespiel oder gar Shooter zur Verfügung gestellt werden. Gleiches gilt für die Plattform: Märchenspiele kannst du je nach Verfügbarkeit auf deinem PC als Downloadspiel, Browser- oder Facebookgame, aber auch als Mobile Game auf deinem Smartphone oder Tablet ausprobieren.

alle anzeigenTop Online Games