Top
Lebenssimulation

Träume in einer Lebenssimulation wahr werden lassen

Mit den Sims haben Maxis und Electronic Arts die wohl bekannteste Lebenssimulation geschaffen. Häuser bauen und das Leben eines Sims in vollen Zügen genießen, ganz so wie es dir gefällt – so lässt sich die Spielereihe gut zusammenfassen. Freundschaften, Liebe, sich um den Nachwuchs kümmern, aber auch Streitigkeiten und Geldsorgen können durchaus Teil deines virtuellen Lebens werden. Das gilt übrigens nicht nur für Spiele der Sims-Reihe (wie Die Sims - FreiSpiel beispielsweise), sondern auch für andere Lebenssimulationen. Viele Spiele der Kategorie Virtual Life oder auch Life Simulation erlauben es dir, selbst die verrücktesten Träume im virtuellen Leben wahr werden zu lassen. Du wolltest schon immer einmal Arzt werden, hast es aber im wahren Leben nicht so mit Körperkontakt zu fremdem Menschen? Oder hast du schon immer davon geträumt, als talentierter Sänger große Bühnen zu betreten, bringst jedoch selbst keinen Ton heraus, sobald du vor einem Publikum stehst? In einer Lebenssimulation ist das alles kein Problem mehr! Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du dich den richtigen Hobbys widmest und dein Geschick unter Beweis stellst.

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)

Wenn auch du versuchst, aus deinem Leben das Beste herauszuholen, hast du sicher schon viele Ziele erreicht, die du dir gesetzt hast. Außergewöhnliche Dinge wie Astronaut oder Millionär zu sein – das war dir bisher im realen Leben aber vielleicht nicht vergönnt. Grund genug, in einer Lebenssimulation alles zu versuchen, wonach dir ist!

Individuelle Freiheit

Genieße deinen virtuellen Alltag und entwickle deine Spielfigur deinen Vorstellungen entsprechend. In free-to-play Onlinespielen und Mobile Games dieses Genres versetzt du dich in die Rolle deines Charakters. Indem du regelmäßig einen Blick auf deine Spielfigur wirfst, versuchst du immer mehr zu erreichen und das Leben deines virtuellen Ichs wunschgemäß zu gestalten. Im Folgenden zählen wir einige Möglichkeiten auf, denen du dich in einer kostenlosen Lebenssimulation widmest:

  • Erstellung eines Charakters mit detaillierten Auswahlmöglichkeiten
  • Freie Wahl einer Persönlichkeit oder bestimmter Hobbys beziehungsweise Talente
  • Häuser bauen und die eigenen vier Wände nach eigenem Gefallen einrichten
  • Freundschaften schließen mit NPCs oder Figuren anderer Spieler
  • Gelegenheitsjobs erledigen
  • Partys veranstalten
  • Sport treiben
  • Familie gründen
  • deinem Traumberuf nachgehen

Viele Spiele, viele Möglichkeiten

Natürlich sind die Möglichkeiten von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Während in einem Online- beziehungsweise Mobile Game die Interaktion mit anderen Charakteren im Mittelpunkt steht, legt der Spieleentwickler eines anderen Titels den Schwerpunkt auf das Haus deines virtuellen Ichs und die persönliche Karriere. Für welches Game du dich entscheidest, ist dabei dir überlassen. Hauptsache, du freundest dich mit deinem virtuellen Ich schnell an und lebst ein Leben, das dir gefällt und du dir im Real Life vielleicht in der Form nie hättest vorstellen können. Mach dich daher auf ausgeflippte Spielfiguren, kreative Lebenseinstellungen und mehr gefasst, wenn du deine Seele baumeln lässt, während du in einer Lebenssimulation unterwegs bist.

alle anzeigenTop Online Games