Top

Im Visier: Jagdspiele auf Browsergames.de

Der Beruf des Jägers hat viele Befürworter, aber auch Gegner. Um als Jäger beruflich tätig zu sein, ist in Deutschland eine dreijährige Ausbildung in der Forstwirtschaft Pflicht. Als Revierjäger – so die offizielle Berufsbezeichnung – ist Folgendes deine Aufgabe:

„Revierjäger/innen erhalten eine artenreiche und gesunde Tierwelt in ihrem Revier, pflegen und sichern deren Lebensgrundlagen und regulieren den Wildbestand durch eine ökologische, die Belange des Tierschutzes berücksichtigende Jagd.“ (Berufsbeschreibung der Bundesagentur für Arbeit auf BERUFENET)

Als Jäger mit Waffenbesitzkarte ziehst du in ein Jagdgebiet und gehst dort eben jenen erwähnten Aufgaben nach. Auch Jagdtourismus findet Freunde und Anhänger, die in bekannte Jagdgebiete rund um den Globus reisen. Ebenfalls in Deutschland existieren solch beliebte Gebiete, wie beispielsweise die Schorfheide, die jährlich ungefähr 1.000 Jäger anlockt. Doch immer mehr Stimmen gegen die Jagd werden laut. So berufen sich Gegner auf Umwelt- und Tierschutz sowie Tierrechte.

Jagdspiele (im englischen Sprachgebrauch als Hunting Games geläufig) ermöglichen es dir, unkompliziert und ohne Tieren tatsächlich Schaden zuzufügen, dieser Tätigkeit nachzugehen. Spiele dieser Kategorie lassen sich vorrangig dem Genre der Ballerspiele zuordnen, da in diesem Fall genau das im Mittelpunkt steht: Du nimmst lebende Ziele ins Visier und versuchst sie mit einem Schuss zu treffen.

Zielsicherheit und schnelle Reaktionen sind gefragt

Ausgestattet mit einem Gewehr machst du dich auf zur virtuellen Jagd und schleichst dich an dein erstes Ziel an. Versteckt im hohen Gras, hinter Bäumen oder auf Hochsitzen visierst du mit ruhiger Hand ein Tier an. Ruhig bleiben und durchatmen heißt hier die Devise, wenn du deinen Ausflug erfolgreich beenden möchtest. Auf welche Tiere du es in dem von dir ausgewählten Hunting Game beabsichtigt hast, ist unter anderem vom Spiel abhängig. Mitunter findest du folgende Tierarten vor deiner Flinte:

  • Hasen
  • Wildschweine
  • verschiedene Vogelarten
  • Hirsche

Im Spiel gilt vor allem: Nur wenn du die Ruhe behältst und ein gutes Auge für Entfernungen und die Bewegungen deines Zieles hast, kannst du erfolgreich sein. Nicht alle Jagdspiele legen großen Wert auf realistische Darstellungen oder gar Tierarten. Teilweise kommt es sogar vor, dass du Dinosaurier abschießt. Auch während der virtuellen Jagd Spiele zu spielen, liegt im Bereich des Möglichen. Denn einige Entwickler mögen es, mit kleinen Minigames innerhalb eines Jagdspiels für Abwechslung zu sorgen.

Jagen im Browser und auf dem Smartphone

Eines der ersten Jagdspiele, das einem in den Sinn kommt, dürften wohl Titel der Moorhuhn-Reihe sein. Hier hast du es auf das Federvieh abgesehen, das mal näher, mal weiter entfernt ist. Zielsicherheit und Schnelligkeit gehören in dem Klassiker zu den Grundvoraussetzungen, wenn du einen Highscore nach dem anderen knacken willst. Doch existieren noch viele weitere unzählige Jagdspiele. Viele davon findest du als free-to-play Download-Spiel für deinen PC vor. Einige spielst du direkt in deinem Browser oder als App auf deinem Smartphone oder Tablet.

alle anzeigenTop Online Games