Hack and Slay

Rollenspiel light mit einem Hack and Slay

"Ich kann euch die Waren deswegen so günstig anbieten, weil ich sie nach eurem Tod einfach wieder von eurem Leichnam plündere. Nichts Persönliches." (Zitat aus dem Spiel Diablo 3)

Anders als bei herkömmlichen RPG steht in einem Hack and Slay das Kämpfen klar im Vordergrund. Hier ist der Name Programm. Hack and Slay, oft auch als Hack ‘n’ Slay oder Hack and Slash (beziehungsweise Hack n Slash) bezeichnet, kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie “hacken und zerschlagen”. Solche Spiele sind auf den schnellen Schnetzelspaß zwischendurch ausgelegt und schicken dich ohne jegliche Umschweife direkt von Gefecht zu Gefecht. Aspekte des Kämpfens sind hier sehr stark ausgeprägt: Du klickst dich durch abertausende von dämonischen Monstern oder Heerscharen von Armeen, immer auf der Jagd nach dem immer besseren Ausrüstungsgegenstand. Denn darum geht es schließlich im „Hack and Slay“-Genre. Überall in den monsterverseuchten Dungeons gibt es jede Menge Schatztruhen zu entdecken, die mit Gold und glänzenden Schwertern nur so vollgestopft sind. Auch normale Monster und besonders die starken Bosse lassen nach ihrem Ableben allerlei lohnende Beute fallen, die dir dein weiteres Abenteuer gehörig erleichtern. Für schnöde Dialoge bleibt da wenig Zeit, du nimmst eine Quest nach der anderen an und kämpfst dir deinen Weg durchs Abenteuer.

Looten und Leveln

Am Beginn deiner Karriere in einem Hack and Slay steht die Charaktererstellung. Diese bestimmt, auf welche Weise du deinen Gegnern entgegentrittst. Bist du ein stämmiger Krieger, der keinem Kampf aus dem Weg geht und sich mit Schwertern und Äxten in den Nahkampf stürzt? Oder nimmst du deine Widersacher lieber aus der Ferne ins Korn? Als Magier oder Bogenschütze teilst du ordentlich Schaden aus, steckst im Gegenzug aber auch weniger ein. Dann heißt es: immer in Bewegung bleiben und deine Feinde auf Abstand halten! Wähle deinen Helden nach einem Spielstil aus, der zu dir passt, und begebe dich in einem Hack and Slay auf eine epische Reise. Diese wird von vielen Gefahren begleitet und dich ein ums andere Mal gehörig auf die Probe stellen. Bist du zu Beginn noch in dürftigen Lumpen und mit einem Holzstab bewaffnet unterwegs, wird dein Held mit jedem bestandenen Abenteuer immer stärker und erstrahlt bald schon in strahlender Rüstung oder mit mächtiger Magierrobe.

Einige actionreiche „Hack and Slay“-Spiele in der Übersicht:

  • Path of Exile
  • Dungeon Hunter 5
  • The Mighty Quest for Epic Loot
  • Drakensang Online
  • ArcheBlade

Der Weg ist das Ziel

Meist aus der isometrischen Perspektive steuerst du deinen Spielcharakter in einem Hack and Slay durch die verschiedensten Levels. Staubige Wüsten, dunkle Wälder oder eisige Schneelandschaften sind nur einige der Orte, die dich in kostenlosen Spielen dieser Art erwarten. Zwar gibt es stets ein übergeordnetes Ziel, dem du nachgehst, jedoch ist der Weg dorthin das eigentliche Ziel und du bist ständig dabei, deinen Charakter weiter zu verbessern sowie aufzuleveln. Bei jedem Anstieg erhöhen sich deine Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit und Magie und erlauben es dir noch mächtigere Spezialfähigkeiten zu erlernen, die den Bildschirm mit einem Effektfeuerwerk sprengen werden. Aber dein Abenteuer wird nie zu Ende sein, denn die Jagd nach immer besseren Items endet so schnell nicht.

alle anzeigenTop Online Games