Top
Formel 1

Werde zum Rennfahrer in einem der Formel-1-Spiele auf browsergames.de

“Ich glaube, dass jeder Autorennfahrer einmal zur Vernunft kommen muss, um mit diesem pubertären Sport aufzuhören. (Niki Lauda)

Rennspiele auf dem Computer gibt’s zuhauf, aber wie der Name schon sagt: Die Formel 1 spielt in einem Game dieser Kategorie die Hauptrolle. Die Königsklasse des Motorsports ist das Ziel eines jeden Rennfahrers. Mit den schnellsten Boliden der Welt fährst du auf den schwierigsten Kursen der Welt – Beides fordert dein Können immer wieder aufs Neue. Bei Geschwindigkeiten von über 300 Kilometern pro Stunde wird jeder Fehler bestraft und du siehst dich schneller im Kiesbett wieder als dir lieb ist. Um diese Rennmonster beherrschen zu können, erfordert es viel Training sowie genaue Kenntnisse der Strecken mit ihren Schikanen und Haarnadelkurven. Fährst du mal nicht auf der Ideallinie, verlierst du wertvolle Sekunden und musst einen neuen Versuch starten, um den Rundenrekord zu brechen. Dieser ist auch für das Qualifying wichtig, denn vor jedem Rennen fährst du dir erst einmal eine gute Startplatzplatzierung heraus, um überhaupt eine Chance auf einen begehrten Podiumsplatz zu haben. Übung macht den Meister und mit der Zeit wirst du Formel-1-Spiele immer besser beherrschen.

Die ganze Welt des Rennzirkus

F1-Spiele leben von der Konkurrenz zwischen Fahrern und Teams. Daher dürfen bei solchen Spielen offizielle Lizenzen natürlich nicht fehlen, damit du selber mal die Chance hast mit Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton über die Pisten zu brausen. Für die passenden Pferdestärken unter der Haube sorgen dagegen Motorenhersteller wie Ferrari, Mercedes, Renault oder Jaguar. Jedes Team in einem Formel-1-Spiel stellt meist zwei Fahrer und muss für die Funktionstüchtigkeit sowie Zuverlässigkeit ihrer Autos sorgen. Denn nicht nur die Fahrer werden für vordere Platzierungen belohnt, sondern auch eine Konstrukteursmeisterschaft gibt es zu gewinnen. Wähle dir dein Team deshalb weise aus, damit du mit dem potenziell gefährlichsten Fahrzeug im Feld um den Sieg mitfahren kannst. Als Fahrer mit Adrenalin im Blut pfeifst du auf die Stallorder und lässt deine Konkurrenten hinter dir, damit am Ende nur du den Schampus köpfen und in die Menge spritzen kannst.

Bei vielen der Formel-1-Spiele geht’s um Folgendes:

  • Managerqualitäten beweisen
  • Duelle gegen andere Team gewinnen
  • Formel-1-Wagen aufmotzen

Auf der Überholspur bei 300 Sachen

In einem Großteil der Formel-1-Spiele auf browsergames.de schlüpfst du in die Rolle des Managers und Strippenziehers. Vorrangig dreht sich das Geschehen dann um Personalmanagement und die Durchführung der Rennen. Hast du ein Spiel gefunden, indem du selbst am Lenkrad eines Formel-1-Rennautos sitzt, gilt es ebenfalls einiges zu beachten. Vor allem beim Start eines Rennens musst du sehr vorsichtig sein und keinen Unfall zu bauen, denn das Feld ist zu Beginn noch dicht beieinander und jeder Fehler kann mit einem Crash gegen die nächste Bande enden. Formel-1-Spiele sind da gnadenlos und verlangen von dir volle Konzentration bei Überholmanövern. Bremse deine Gegner aus oder warte auf deine Chance, um zum Vorbeiziehen zu starten. Mache dir etwa den Windschatten deiner Vorderleute zu Nutze und schere erst im letzten Moment aus, um zu Überholen und deine Platzierung zu verbessern. Ebenso wichtig ist eine optimale Boxenstrategie, mit der du einiges an Plätzen gutmachen kannst. Mit leichterem Tank fährt es sich zwar schneller, aber du musst häufiger in die Box. Auch deine Reifen nutzen sich ab, verlieren an Grip und müssen manchmal ausgewechselt werden. Ein gutes Mechanikerteam ist hier wichtig, dass dich in Nullkommanix wieder auf die Strecke entlässt. Du siehst, Formel-1-Spiele bieten dir die ganze Welt dieses verrückten Sports und geben dir den ultimativen Geschwindigkeitsrausch.

alle anzeigenTop Online Games