Top
Flashgames

Flash Games: Schnell, kostenlos und unterhaltsam – was will man mehr?

Heutzutage existieren in der Spielewelt des Internets unzählige Beschäftigungsmöglichkeiten. „Bombastisch, übertrieben, wochenlang und dann vielleicht sogar noch teuer – so ein Spiel will ich gar nicht.“ Wenn du auch zu denjenigen zählst, die in den Weiten der Onlinewelt gar nicht nach großen, teuren Spiele-Blockbustern suchen, sondern sich nur mal eben schnell ablenken oder unterhalten wollen, dann bist du bei dieser Art Browsergames gut aufgehoben. Die sogenannten Flash Spiele eignen sich hervorragend als Zeitvertreib zwischendurch.

Mit Super Mario um die Wette hopsen

Schnell mal hineinschnuppern ist der ganz große Vorteil von Flash Games. Eine riesige Auswahl an kurzweiligen und auch lustigen Spielen findest du mit dieser Bezeichnung. Jedes nur denkbare Genre ist vertreten: vom kniffligen Rätselspiel über die anspruchsvolle Strategieherausforderung oder bleihaltiger Shooter-Action bis hin zum Jump’n’Run im Stil von Super Mario Bros. Abenteuer, Arcade oder eine Runde Karten – online Flash Games auszuprobieren ist in der heutigen Zeit eine Sache von ein paar Klicks. Und nicht zu vergessen: Mitunter ist der Spaß auch genauso schnell wieder vorbei, wie er angefangen hat. Das ein oder andere Flash Game hast du nämlich nach schon wenigen Minuten durchgespielt. Wenn dann noch Zeit ist, geht’s gleich zum nächsten.

Flash Games kommt von der Technologie Flash

Flash Games dient als Sammelbegriff für eine Vielzahl meist kleiner und einfach zu erlernender Onlinespiele. Dabei kommt die Bezeichnung eigentlich von der Webtechnologie, die hinter den Spielen selbst steckt. Gemeint ist Flash (oder der Flash Player) von der Firma Adobe, der sich vor mehreren Jahren als wichtiger Zusatz für alle möglichen Browseranwendungen etabliert hat. Nicht nur Spielentwickler nutzen diese Software, um Animationen und Abläufe im Internetbrowser darstellen zu können, auch zahlreiche Videos auf Youtube oder Grafiken wie Banner-Werbung waren früher ohne diese Technologie undenkbar. Mittlerweile verbreiten sich aber andere, modernere Alternativen, Stichwort HTML 5, um nur ein Beispiel zu nennen. Flash ist aber nach wie vor auf Millionen von Webseiten und multimedialen Inhalten im World Wide Web aktiv.

Auch große Aufbau-Browserspiele arbeiten mit Flash. Du kannst in Flash Games ein interstellares Handelsimperium errichten und Panzerschlachten des Zweiten Weltkriegs nachspielen. Oder du reitest auf einem Ross durch weitläufige Fantasy-Welten, stürzt dich mit Engeln an deiner Seite ins Kriegsgetümmel und erschaffst über Monate einen Helden, der seinesgleichen sucht.

Diese Browsergames basieren beispielsweise auf Flash-Technologie:

  • Anno Online
  • Panzer General Online
  • Demon Slayer: Melodie des Krieges

Keine Flash Spiele auf iPhone und iPad

Schon früh hat sich Apple dazu entschlossen, die eigenen Handys und Tablets ohne integrierte Unterstützung von Adobes Flash-Software anzubieten. Das führte zum Beispiel dazu, dass zeitweilig viele Youtube-Videos nicht auf dem iPhone angesehen werden konnten. Und natürlich bedeutete das auch, dass auf Apple-Produkten keine Flash Games funktionierten. Mittlerweile haben sich aber allerhand alternative Möglichkeiten gefunden, insbesondere was eigenständige Apps für erfolgreiche Flash Spiele angeht.

alle anzeigenTop Online Games