Top
Feuerwehr

Feuerwehrspiele spielen und Retter in der Not sein

"Feuer ist ein wildes Tier, das mit Peitschen aus Wasser gezähmt werden will." Autor unbekannt

Viele Kinder träumen davon, eines Tages Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden, um Brände zu löschen und Menschenleben zu retten. Oftmals bleibt der Traum jedoch Traum und man widmet sich später doch einem anderen Berufsfeld. Vielleicht ergeht es dir da ähnlich. Wenn du als Kind auf die Frage nach deinem Berufswunsch an nichts anderes dachtest, als einmal eine Rolle bei der Feuerwehr spielen zu können, mittlerweile aber einen ganzen anderen Weg eingeschlagen hast, sind Feuerwehrspiele ideal! Denn du kannst dich auch virtuell als Brandlöscher und Helfer in der Not beweisen. Genau wie im wahren Leben widmest du dich in den meisten kostenlosen Onlinespielen oder Mobile Games dieser Sparte folgenden Aufgaben:

  • Brände löschen
  • Leben retten
  • Menschen bergen
  • für vorbeugenden Brandschutz sorgen
  • die Umwelt schützen, beispielsweise durch das Entfernen von Ölspuren

Mit Sirene und Blaulicht durch die Stadt

Kein Lebensretterspiel gleicht dem anderen. Welche Funktion du im großen Business namens Feuerwehr spielst, hängt davon ab, welches Game du dir aussuchst. In den kostenlosen Titeln dieser Kategorie und den Apps für dein Smartphone oder Tablet werden dir meist diverse Aufträge zuteil. Manchmal ist es vorranging deine Aufgabe, einen Feuerwehrwagen durch die Stadt zu manövrieren, ein anderes Mal hingegen übernimmst du die Funktion einer Leitstelle und koordinierst Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze. Oder du nimmst selbst den Schlauch zur Hand und versuchst, die sich immer weiter ausbreitenden Brände möglichst zügig zu löschen, bevor es zu spät ist. Stell dir nur einmal vor: Unter der Nummer 112 gehen allein bei der Berliner Feuerwehr zwischen 3.000 und 3.500 Anrufe täglich ein! Daraus resultieren ungefähr 1.000 Einsätze. Das ist eine ganze Menge, doch keine Panik: In Feuerwehrspielen gestaltet sich das Ganze natürlich ein klein wenig anders. Tatsächlich Verantwortung über Menschenleben trägst du in einem der Feuerwehrspiele ebenfalls nicht, so dass du es insbesondere anfangs ruhig angehen lässt und dich zunächst einmal mit grundlegenden Funktionen des von dir ausgewählten Spiels vertraut machst. Erst später ist es dann an der Zeit, die Beine in die Hand zu nehmen, ins virtuelle Feuerwehrauto zu springen und zur Einsatzstelle zu düsen – Blaulicht und Sirene inklusive! Denn das darf auch in einem Online-Feuerwehrspiel nicht fehlen.

In Feuerwehrspielen immer für den Ernstfall bereit

Auch während der ruhigen Momente in Feuerwehrspielen solltest du für den Ernstfall vorbereitet sein. Denn Notrufe kommen generell unangekündigt rein. Einmal angenommen, weißt du schnell, wo’s brennt. Unter anderem erfährst du anschließend den Ort des Geschehens, Informationen zur allgemeinen Situation und alles Wichtige zu Verletzungen und mehr. Schließlich musst du vorab wissen, was dich vor Ort erwartet, um für den Notfall gewappnet zu sein.

Spiele dieser Art sind in allen möglichen Formen veröffentlicht worden. Feuerwehrspiele probierst du zum Beispiel auf deinem Smartphone oder Tablet aus. Neben Mobile Games dieser Kategorie versuchst du dein Glück ebenfalls in Browser-, Facebook- oder Downloadspiele.

alle anzeigenTop Online Games