Top
Ego-Shooter

Ego-Shooter auf Browsergames.de: Ballern ohne Ende

Ego-Shooter gehören zu den beliebtesten Kategorien in der Spielebranche überhaupt. Dabei wird dort eigentlich nur geschossen, was das Zeug hält. Allerdings sind die Spielerlebnisse in diesem Genre derart intensiv, dass du das Gefühl hast, selbst live vor Ort zu sein. Je nachdem, in welcher Zeit du dich befindest, erkundest du die Grausamkeiten des Krieges, fremde Galaxien oder längst vergangene Zeiten. Eines ist jedoch immer gleich: Du musst dich mit Waffengewalt zur Wehr setzen und erlebst das Geschehen aus der Sicht des Hauptdarstellers – ohne ihn selbst zu Gesicht bekommen, denn du bist der Held.

Waffen über Waffen im Ego-Shooter

Schnapp‘ dir eine Waffe und los geht die wilde Ballerei durch das Mittelalter, Zukunftsvisionen und alternative Realitäten. Aber nicht nur Gewehr und Pistole gehören zu deinem umfangreichen Waffenarsenal. Je nach Umgebung feuerst du Lasersalven, Protonengeschosse oder auch Pfeile ab. Möchtest du Ego-Shooter kostenlos spielen, dann liegt die Wahl ganz bei dir und deinen Vorlieben. Bei einer Sache kannst du dir jedoch sicher sein: Es ist jedes Mal ein Adrenalinkick der allerbesten Sorte. Die Kugeln pfeifen dir um die Ohren und links und rechts von dir hörst du die Einschläge der gegnerischen Waffen. Bald weißt du als unerfahrener Schütze nicht mehr, wohin du als nächstes schauen sollst. In einem First Person Shooter (abgekürzt FPS) erlebst du das nervenaufreibende Geschehen durch die Augen der Hauptfigur.

Teamwork ist alles

In kostenlosen Games dieser Kategorie steht darüber hinaus noch ein weiteres Element im Vordergrund. Zockst du Ego-Shooter online, dann bist du eigentlich nie allein. Du spielst zusammen im Team gegen eine andere Mannschaft. Das Ballern rückt dabei fast in den Hintergrund, denn hier sind andere Sachen viel wichtiger. Die Kommunikation unter den Teammitgliedern ist ebenso von Bedeutung wie schnelle Reaktionen am Abzug und ein genaues Auge beim Zielen. Wenn du dich mit deinen Kameraden nicht absprichst, werdet ihr im Normalfall aus keiner Partie als Sieger hervorgehen. Wo lauern die Gegner? Wer hat welche Punkte auf dem Schlachtfeld im Blick und an welchen Orten müssen bestimmte Aktionen ausgelöst werden, um einen nicht zu unterschätzenden Vorteil zu erreichen? Diese Dinge können sich natürlich während eines Geplänkels durchaus ändern. Diese Dinge vorherzusehen und die Taktik des eigenen Teams daran anzupassen, ist die wahre Kunst, wenn du in einem Ego-Shooter erfolgreich sein willst.

Wenn dir das Teamspiel nicht zusagt, kannst du natürlich auch allein losziehen und unzählige Gegner eliminieren. Innerhalb dieses Genres gibt es zahlreiche andere Spielarten, in denen du nicht auf Teammitglieder oder Freunde angewiesen bist. Allerdings ist es ungleich schwerer, allein erfolgreich zu sein, zum Beispiel im klassischen Deathmatch. Hier kommt es dann nur noch auf deine Reaktionen und ein flinkes Auge an.

Unter anderem erlebst du diese Shooter in der Ich-Perspektive:

  • Warface
  • Counter-Strike Nexon: Zombies
  • Firefall
  • PlanetSide 2
  • Loadout
alle anzeigenTop Online Games