Top
Batman

In Batman-Spielen auf virtuelle Verbrecherjagd gehen

“Weil er der Held ist, den Gotham verdient, aber nicht der, den es gerade braucht. Also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held. Er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter.” (Zitat aus The Dark Knight, 2008)

Ein Moment im Jahr 1939 wurde die Geburtsstunde eines der beliebtesten Superhelden der Comicgeschichte: Batman! Der US-amerikanische Verlag DC Comics erschuf den Prototypen eines ambivalenten Superhelden, der stets mit sich selbst in Konflikt steht. Batman alias Bruce Wayne hatte eine schwierige Kindheit. Er musste mit ansehen, wie seine Eltern von einem Straßenräuber in einer dunklen Gasse kaltblütig erschossen wurden. Seitdem wird er von Rachegefühlen und dem Hass auf die kriminelle Unterwelt von Gotham City angetrieben. Vom treuen Butler Alfred Pennyworth großgezogen, erbte er das Vermögen seiner Eltern und wurde zum Geschäftsführer von Wayne Industries, einem milliardenschweren Unternehmen. Bruce Wayne schwor er beim Grab seiner Eltern, seine Heimatstadt Gotham City vom kriminellen Abschaum zu befreien. Anders als andere Superhelden besitzt Batman keine übernatürlichen oder ungewöhnlichen Fähigkeiten, sondern hat hart trainiert, um für den Kampf gegen die Unterwelt gewappnet zu sein. Nun gut, ausgefuchste technische Hilfsmittel und das viele Geld helfen ihm natürlich ebenso beim Kampf gegen die Verbrecher.

Ein Held mit gestähltem Körper und technischem Schnickschnack

In Batman-Spielen übernimmst du die Rolle des dunklen Rächers und gibst den zahlreichen Bösewichten von Gotham City eins auf den Deckel. Der Joker, Pinguin, Poison Ivy oder Bain sind nur einige der üblen Gestalten, die ihr Unwesen in den dunklen Straßen der Stadt treiben. Die Popularität der Batman-Spiele lässt sich auch darauf zurückführen, dass Batman kein Held ohne Fehler ist. Seine Motive sind nicht immer selbstlos und ein ums andere Mal lässt er sich nicht von Gesetzestreue, sondern Rachegedanken leiten. Batman hat jedoch eine eiserne Regel: Er wendet niemals tödliche Gewalt an, um die Kriminellen zu überwältigen, sondern tut alles dafür sie hinter Gitter zu bringen. Das gilt auch für dich, wenn du Batman spielst. Daher kommen in einem Batman Game jede Menge nützliche Gadgets zum Einsatz. Dinge, die dir als Bruce Wayne bei der Verbrecherjagd helfen.

Eine Auswahl der coolsten Hilfsmittel in Batman-Spielen:

  • Grappling Gun: Ein Enterhaken, mit dem sich Batman durch die Häuserschluchten von Gotham City bewegen kann.
  • Batarang: Ein messerscharfes Wurfgeschoss ähnlich einem Ninjastern, mit dem sich auch schwierig erreichbare Mechanismen auslösen lassen.
  • Explosionsgel: Wenn es einmal keine Tür gibt, sprengt sich der dunkle Ritter einfach seinen Weg frei.
  • Batmobil: Als Superheld mit Stil bewegt sich Batman nur mit einem persönlichen Fahrzeug durch die Stadt. Obendrein hat es viele hilfreiche Spezialfunktionen.
  • Gliding Cape: Mit seinem Umhang gleitet Batman elegant durch die Nacht und zwischen Wolkenkratzern hindurch.

Diese Liste bedeutet zwar nicht, dass du jedes dieser Geräte in allen Batman-Spielen gleichermaßen wiederfindest. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, auf das eine oder andere Hilfmittel zurückzugreifen, wenn du in einer App oder online als dunkler Verbrecherjäger durch Gotham City streifst.

Der dunkle Ritter kämpft auch in Online Batman-Spielen nicht allein

Bei deinen Kämpfen in einem Batman-Spiel stehst du nicht immer alleine auf weiter Flur, sondern zählst oft mächtige Verbündete zu deiner Seite. Zum Beispiel steht dir Batmans treuer Begleiter Robin tatkräftig zur Seite, aber auch mit Polizei-Commissioner Gordon verbindet dich einiges. Via Batsignal nimmt er Kontakt zu dir auf und bittet dich um Hilfe im Kampf gegen das Verbrechen. Zu Catwoman wiederum verbindet Bruce Wayne eine Hassliebe, die sie mal brutal, mal zärtlich aufeinandertreffen lassen. Welche Mitstreiter dir in wie fern zur Seite stehen, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Im Internet existieren sogar kostenlose Batman Games, in denen du eine ganz andere Rolle einnimmst und der namensgebende Superheld nur am Rande mitmischt. Ein Blick auf die Batman-Kategorie auf browsergames.de gibt dir eine gelungene Auswahl von Onlinespielen und Mobile Games mit und rund um den dunklen Rächer von Gotham City.

alle anzeigenTop Online Games