Top
Aufbauspiele

Du hast die Macht: Aufbauspiele auf Browsergames.de

“Die Schöpfung ist niemals vollendet. Sie hat zwar einmal angefangen, aber sie wird niemals aufhören.” (Immanuel Kant)

Als Schöpfer und Herrscher über dein eigenes Reich stellen dich Aufbauspiele stets vor neue Probleme, denen du dich mit deinem göttlichen Finger stellst. In wenigen anderen Genres hast du so die völlige Kontrolle über das Geschehen wie hier. Du triffst Entscheidungen im großen Rahmen und gibst dich nicht als kleiner Teil eines großen Ganzen zufrieden. Zwar betreibst du auch Mikromanagement oder sorgst für Feinjustierung, aber schließlich liegt das Schicksal einer Farm, eines Zoos oder einer ganzen Welt in deinen Händen und da zählt jede Aktion. Denn schon die kleinsten Veränderungen können später folgenschwere Konsequenzen nach sich ziehen. Dabei startest du meistens mit einer leeren Landschaft und musst dir erst einmal überlegen, wie du deine Welt gestalten möchtest. Baust du kreuz und quer für ein natürliches Aussehen deiner Skyline oder legst du dir ein symmetrisches Korsett zurecht, in das du deine Gebäude zwängst. Wie auch immer du dich entscheidest, ein logischer Aufbau von miteinander in Zusammenhang stehenden Gebäuden macht in jedem Falle Sinn.

Aus großer Macht wächst große Verantwortung

Sobald deine ersten Gebäude in einem Aufbauspiel errichtet sind, strömen auch schon die ersten Bewohner herbei. Natürlich hoffst du, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen werden und sich als nützliches Mitglied der Gemeinschaft erweisen. Dafür ist aber auch wichtig zu sehen, wie es ihnen geht und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Aufbauspiele geben dir daher stets neue Aufgaben, um die Bewohner deiner Stadt glücklich zu machen. Sei es dass du ihnen bestimmte Aufgaben zuteilst, Häuser baust oder sie mit anderen Bewohnern interagieren lässt. Denn auch die Interaktion unter ihnen ist von immenser Bedeutung und will von dir überwacht werden. Je größer deine Stadt wird desto öfter kannst du dich zurücklehnen und einfach nur das Treiben deiner kleinen Schützlinge oder das generelle Stadtbild bewundern. Genau das macht die Faszination der Aufbauspiele aus - dieser Wusel- und Aquariumseffekt, den du einfach nur beobachten kannst, um zu sehen, was deine Bewohner machen und wie sie sich untereinander verhalten oder mit Umgebungsobjekten interagieren.

Beliebte Aufbauspiele in der Übersicht:

  • Die Simpsons - Springfield
  • Family Guy
  • Godus
  • SpongBob: Mein Bikini Bottom
  • ZooMumba

Genau wie im Fernsehen

Viele Building Games nehmen sich bekannte Fernsehserien zum Vorbild und ermöglichen dir ein Wiedersehen mit bekannten Örtlichkeiten sowie lieb gewonnenen Charakteren aus deinen Lieblingsserien. Ein großer Reiz entsteht dann daraus, alle Gebäude freizuschalten und die Charaktere in der eigenen Stadt herumlaufen zu lassen. Alle haben ihre serientypischen Eigenschaften und wünschen sich entsprechende Dinge oder haben Freude bei ihren Lieblingsbeschäftigungen. Erst wenn deine pulsierende Stadt im vollen Glanz erstrahlt hast du dein Ziel erreicht. Aber eigentlich auch nicht, denn die Schöpfung hat ja bekanntlich nie ein Ende.

alle anzeigenTop Online Games