Aus die Maus: Betrieb zwei Tage nach der Verkündung eingestellt

Firefall ist Geschichte - fürs Erste. Die Server sind offline, aber es gibt Hoffnung auf einen Neuanfang als Mobilegame.

Firefall

Firefall

2014 wurde das kostenlose Actionspiel Firefall veröffentlicht. Was zunächst wie ein vielversprechender Mix aus Third-Person-Shooter und Rollenspiel zum Gratistarif aussah, entpuppte sich nach seinem Release als eher durchwachsener Titel, der entsprechend durchwachsen ankam. Dennoch hat es das Spiel geschafft, immerhin fast zwei Jahre auf dem Markt zu bleiben, bis die Server am vergangenen Freitag vom Netz genommen wurden.

Für die Spieler, die Firefall bis zuletzt gezockt haben, kam dieser Schritt recht plötzlich. Tatsächlich hatte der US-amerikanische Entwickler Red 5 Studios aus Laguna Hills, Kalifornien, nur zwei Tage vorher auf seiner offiziellen Webseite mitgeteilt, dass der Spielbetrieb am 7. Juli eingestellt werden sollte. In dem Beitrag bedankt sich das Team bei der Community und schenkt den Fans immerhin ein wenig Hoffnung darauf, dass sie die Welt von Firefall nicht für immer verlassen müssen.

Firefall - Gut gegen Böse

Das war es erst einmal für den Kampf gegen das Böse in Firefall.

„Euer Bestreben und eure Loyalität wird nicht ohne Anerkennung bleiben“, heißt es seitens Red 5, denn das Studio arbeite derzeit an einer Mobile-Version von Firefall. Alle Spieler der PC-Fassung sollen darin reich belohnt werden, wenn der Titel denn dann irgendwann für die Smartphones und Tablets erscheint. Konkretere Informationen zu der Variante für unterwegs, etwa ob es eine 1-zu-1-Portierung sein oder inhaltlich größere Veränderungen haben wird und wann es überhaupt veröffentlicht werden soll, gibt es noch nicht. Dazu heißt es aber: „Wir sind uns sicher, jeden mit mehr Neuigkeiten zu versorgen, sobald wir sie haben.“ Okay, das kann alles bedeuten, aber zumindest besteht die Möglichkeit, dass Firefall irgendwann in der Zukunft auf den Mobilgeräten wiederaufersteht. Ob Firefall als App größere Erfolge erzielen könnte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Quelle: Red 5 Studios
 

Top Online Spiele

Dragonborn
(108)
Throne: Kingdom At War
(20)
Hunter X Hunter
(3)
Dark War - MMORPG
(91)
World of Warships
(242)