Top

Farmerama Test: Bigpoints Bauernhof-Simulation angespielt

17.06.2011 um 15:19 Uhr von Marta Ejsmont in TestSimulation

Der Hahn kräht im frühen Morgengrauen und die Hasen hoppeln wild auf dem Trampolin herum. Unsere Ernte wächst und wächst, doch der Misthaufen stinkt jetzt schon zum Himmel. Dazu stürmen noch hunderte Promis die Tore der Farm, mitsamt ellenlangen Auftragszetteln in den Händen.

Wir stürzen uns wagemutig ins Getümmel und spielen die kunterbunte Bauernhof-Simulation von Bigpoint einmal an. Das populäre Browsergame ist seit 2009 am Start und auch heute noch sehr beliebt, denn immerhin probieren sich über 30 Millionen registrierte Spieler als Landwirt.

Großstädter auf dem Bauernhof

Farmerama

Farmerama

Echte Großstädter arbeiten als Farmer auf einem Bauernhof? Das wird doch nie was! Doch falsch gedacht, denn auch Großstädter haben das Zeug zum echten Landwirt – zumindest in der Bauernhofsimulation Farmerama. Wir wollen uns nun nicht wirklich die Finger schmutzig machen…

Lustig winkende Hühner begrüßen uns auf der Startseite. Besonders hübsch und realitätsnah erscheinen sie uns Großstädtern zwar auch nicht, aber immerhin freundlich und einladend. Bevor wir uns an die Arbeit machen, gestalten wir allerdings erst ein schickes Bauernwappen, immerhin wollen wir doch ein eigenes Zeichen haben. So entscheiden wir uns für ein knallrotes Wappen mit einem eher zerknirscht wirkenden Kürbis.

Auf unserem Hof schauen wir uns ausgiebig um und entdecken neben der Scheune, Mühle und dem Wasserturm auch den vor sich hin miefenden Misthaufen, das Silo sowie Erntehelfer. Letzteres lässt uns wenigstens ein klein wenig auf ein lässiges Farmer-Leben schließen. Nach der kurzen Erkundungstour und einem hilfreichen Tutorial beginnen wir, ganz auf uns allein gestellt, mit der täglichen Farmarbeit.

Der Farm-Alltag wächst uns über den Kopf!

Tag für Tag müssen wir uns ab sofort um die Beete auf unserer Farm kümmern. Das Grünzeug lässt sich auf unserer Farm ganz einfach per Mausklick auswählen und anpflanzen. Nach der ersten Ernte, die zugegebener Maßen nicht sonderlich ertragreich war, zaubern wir mit einem Klick einen Hühnerstall auf unseren Hof. Jetzt müssen wir nur noch für die Hühner, die dem Stall inklusive sind, Futter herstellen. Das übernimmt die Mühle für uns, die während dessen wie verrückt hin- und herzappelt. Wer weiß, vielleicht geht es ja so schneller.

Nach wenigen Minuten setzen wir das Futter den Hühnern vor, die vor lauter Freude scharren und picken. Ungeduldig wie wir nun mal sind, kaufen wir für die nächste Fütterung der Hühner Superfutter und stellen Wasser zur Verfügung, so dass die Züchtung schon etwas zügiger vorangeht. Noch viele weitere Tiere werden wir auf unserer Farm versorgen. Neben Schweinen und Kühen kommen im weiteren Spielverlauf sogar Kamele und Kängurus hinzu.

Das Wachstum unserer angepflanzten Schützlinge können wir mit Wasser und Dünger beschleunigen. Wer auf dem Bauernhof groß geworden ist, weiß Bescheid: Auf dem Misthaufen gibt´s den Dünger, der für unser Gewächs von großer Bedeutung ist. Am anderen Ende unserer Farm steht uns der Wassertank mit reichlich Inhalt zur Verfügung. Wollen wir Superdünger und Superfutter herstellen, müssen wir uns zum grünen Silo begeben. Dank diesen Super-Hilfsmittelchen gedeihen und wachsen unsere Tiere und Pflanzen noch schneller.

In der Mühle schauen wir uns zunächst etwas genauer um. Dort produzieren wir nämlich das Futter, das wir für unsere tierischen Freunde benötigen. So stellen wir aus Weizen Hühnerfutter her, während wir beispielsweise für die Produktion von Kuhfutter Mais, Heu und Birnen benötigen. Die Produktionsketten sind ausgefeilt, daher wird geschuftet, geschuftet und nochmals geschuftet.

Halt…waren da nicht irgendwo Erntehelfer versteckt?! Die kleinen Helferlein können wir gegen Tulpgulden (Farmeramas Premium-Währung) aktivieren, damit sie uns tatkräftig unter die Arme greifen. Die Helfer ernten, säen und versorgen sogar unsere Tiere. Doch lieber legen wir einmal selbst Hand an, wann kommen wir denn schon zu einem richtigen Bauernhof?

Browserspiele, Nachbarn, Simulation
Farmerama BilderFarmerama Bilder
Typ:
Browserspiele
usk0
alle anzeigenTop Online Spiele