Landmark: Daybreak zieht nächsten Monat den Stecker

Fans von Landmark müssen nun ganz stark sein: Das Sandbox-Spiel wird im Februar eingestellt, nachdem es erst im Juni 2016 veröffentlicht wurde.

Ursprünglich wollte der Entwickler Daybreak Game Company mit EverQuest Next und Landmark die EverQuest-Reihe auf ein neues Niveau heben. Ersteres sollte der dritte Teil der altehrwürdigen MMORPG-Serie werden und mit Sandbox-Elementen sowie einer schicken Optik glänzen. Landmark hingegen sollte vorher veröffentlicht werden und als reiner Baukasten dienen, in dem ihr Strukturen und Items kreiert, die sich später in EverQuest Next hätten übertragen lassen. Doch es kam anders als erhofft: Daybreak stellte im Frühjahr 2016 die Arbeiten an dem Online-Rollenspiel ein, während Landmark weiterhin in Produktion blieb und im Juni desselben Jahres offiziell veröffentlicht wurde.

Nun haben wir 2017 und Landmark geht seinem Ende entgegen. Wie Daybreak bekannt gab, werden die Server am 21. Februar abgeschaltet. Bis dahin könnt ihr den Titel noch spielen und euch kreativ austoben, während alle Items auf dem Marktplatz nur noch 1 DBC (Daybreak Cash) kosten. Landmark steht aber nicht mehr zum Verkauf und auch die von Spielern erstellten Gegenstände lassen sich nicht mehr handeln. Wer am Ende noch Daybreak Cash übrig hat, kann die Währung in die anderen Titel des Studios investieren, beispielsweise in die H1Z1-Spiele.

Leider macht Landmark nun einen Abflug.

Einen Grund für das Ende von Landmark hat Daybreak Game Company zwar nicht genannt, aber es dürfte klar sein, dass das Spiel wohl nicht genug Geld eingespielt hat, als dass sich eine weitere Finanzierung lohnen würde. Damit endet die Geschichte von EverQuest Next im kommenden Monat also endgültig. Wer sich nicht gänzlich von der Marke verabschieden will, kann immerhin die beiden Vorgänger spielen. Zumindest der erste Teil dürfte aber nur noch für Retro-Fans interessant sein, immerhin hat das Spiel schon fast 18 Jahre auf dem Buckel (EverQuest erschien im März 1999).

Quelle: offizielle Webseite

Top Online Spiele

Call of War
(130)
Dark War Browsergame
(72)
ArmoredWarfare
(132)
Revelation Online MMORPG
(20)
HeroZero
(202)