Um euren Kommandanten im Kampf zu schulen, braucht ihr jemanden, der nicht in eurem Imperium und nicht in eurer Allianz ist beziehungsweise kein Bündnis mit euch hat. Einer von euch beiden baut jetzt einen Panzer. (Das heißt, das größte Chassis mit den meisten HP.) In diesen baut ihr nur Schilde und Panzerung im Verhältnis 3:1 ein. Sollte der Kollege in einem viel frequentierten System leben, solltet ihr auch noch einen Antrieb mit einbauen, damit ihr irgendwohin fliegen könnt, wo es ruhiger ist. Die Koordinaten 99: 98 sind immer gut.

Nun baut der Zweite von euch 100 Jäger mit dem kleinsten Laser, besser noch 200 oder mehr mit gutem Antrieb. Achtet darauf, dass ihr auch einen Warp-Antrieb einbauen müsst, wenn ihr nicht im selben System seid. Wichtig hier ist, dass ihr nur einen Laser nehmt und zwar den kleinsten, den ihr habt. Die Kommandanten-Kampfpunkte berechnen sich nämlich pro Treffer. 200 Leichte Jäger schießen 200 Mal pro Minute. Davon treffen meist so 60 bis 80 Prozent. Das bedeutet im günstigsten Fall 160 Treffer. Alle 100 Treffer bekommt der Kommandant 1 Punkt zum Kampf dazu. Wenn ihr ein ungestörtes Plätzchen habt und das 24 Stunden macht, dann kommt da schon Einiges zusammen. Die 200 Jäger sollten natürlich in einer Flotte sein.

Die Punkte gibt es immer am Ende des Kampfes. Für den, der angreift zu 100 Prozent. Für den Kommandanten des Panzers gibt es die Punkte nur, wenn er sich automatisch zurückzieht. Wird sich manuell zurückgezogen (auf den Rückzugsbutton geklickt), dann bekommt der Panzerkommandant keine Punkte. Also keine Angst, lasst sie bis zum Ende kämpfen, wenn die Hülle des Panzers auf unter fünf Prozent sinkt, dann zieht er sich automatisch zurück. Und die kleinen Laser machen nur minimale Kratzer.