Top

Drakensang Online Test: Hack'n'Slay-Abenteuer im Browser

14.12.2011 um 15:18 Uhr von Stephan Keller in TestActionFantasy

Hack'n'Slay mit ansprechender Grafik, kostenlos spielbar und ohne Download? Mit Drakensang Online scheint Entwickler Bigpoint die Messlatte für Browsergames höher zu hängen. Das Action-Rollenspiel im Stil der Diablo-Reihe befindet sich offiziell noch im offenen Testbetrieb, über einen Shop kann man sich aber trotzdem schon mit Premium-Vorteilen eindecken. Auch eine Box-Version ist kürzlich im Handel erschienen. Zudem wurde mit "Teganswall" bereits eine große Inhalts-Erweiterung veröffentlicht, die zweite soll in wenigen Tagen erscheinen. Höchste Zeit also, selbst die Lederstiefel anzuziehen und sich mit zwei Millionen anderen Helden ins Schlachtgetümmel zu werfen.

Hintergrundinfo
Drakensang Online basiert auf der von Radon Labs (jetzt Bigpoint Berlin) entwickelten Nebula-Engine, die 3D-Grafik direkt im Browser ermöglicht. Das Online-Rollenspiel läuft trotz des bekannten Namens der PC-Reihe ohne die Lizenz von "Das Schwarze Auge". Uns erwartet also eine vollkommen neue Spielwelt mit einer eigenen Hintergrundgeschichte.

Wie für ein Rollenspiel üblich, beginnt auch unser Abenteuer mit der Erschaffung einer eigenen Spielfigur. Derzeit haben wir die Auswahl zwischen Drachenkriegern und Zirkelmagiern, sagen wir, nun ja, ein überschaubares Angebot. Während der Krieger mit Schwert und Schlagkraft ausgestattet in die Schlacht zieht, sind die Magier mit Zauberkräften gesegnet. Eine weitere Charakterklasse soll laut Entwickler mit dem kommenden Add-on folgen. Viel Spielraum für Individualisten suchen wir vergeblich. Wahlweise als männliches oder weibliches Konterfei können wir noch etwas am Aussehen feilen und schon geht's los.

Erste Schritte durch eine (nicht allzu) gefährliche Welt - Das Tutorial

Als rothaarige Zirkelmagierin stellen wir uns der ersten Aufgabe: Valery bittet uns um Hilfe. Wir sollen ihre Mutter finden. Leider wird der Weg nach Norden von einigen seltsamen Wesen blockiert. Kein Problem, holde Maid. Fürchtet euch nicht! Wir machen uns sofort auf die Suche nach der Alten namens Urda. Nachdem wir die Brücke überquert haben, wissen wir auch, von welcher Gefahr Valery gesprochen hatte: Fiese Wegelagerer in Form kleiner Gnome stürmen auf uns zu! Ein paar gekonnte Salven aus unserem Zauberstab später ist der Weg wieder frei und unsere erste Begegnung mit Bösewichten überstanden. So kann's doch weitergehen.

Drakensang Online

Drakensang Online

Gut gelaunt laufen wir der alten Urda in die Arme, die gleich die nächste Aufgabe für uns bereithält. Einer der kleinen Fieslinge hat ein Amulett gestohlen. Heldenhaft nehmen wir auch diese Herausforderung an, wohl wissend, dass die Gnome nichts draufhaben. Schnell ist das Amulett wiederbeschafft und wir auf Level 2 aufgestiegen.

Ein Blick auch abseits des Pilgerpfads lohnt sich. Hier und da stehen Fässer, deren Inhalt uns weiterhilft. Neben Kupferstücken und Zauberessenzen lässt sich so auch etwas Andermant (Premium-Währung) einsacken. Kurz vor Erreichen Grimfords, der ersten Ortschaft in Drakensang Online, begegnet uns Warzennase. Aber auch der erste Boss des Spiels bereitet uns keinerlei Schwierigkeiten – im Gegenteil. Nach ein paar gezielten Schüssen hinterlässt der Gnom uns ein Hemd, das wir schnell im Inventar verstauen. Mist. Der Gegenstand ist noch nicht identifiziert und kann so nicht verwendet werden. Zum Glück haben wir ein paar Kristalle der Wahrheit im Gepäck, die uns in dieser Sache weiterhelfen. Nun können wir das verbesserte Stoffhemd anlegen und von einem Bonus auf unsere Manapunkte profitieren.

In Grimford angekommen treffen wir neben weiteren Questgebern erstmals auch andere Spieler. Trotz des großen Gewusels herrscht Frieden. Da unsere Kräfte bisher aber nicht wirklich beansprucht wurden und wir geradezu nach Abenteuern dürsten, lassen wir Artefakthändler, Schmied und Alchemist links liegen und nehmen die erstbeste Aufgabe an, die sich nach Action anhört: Torfstecher Roland braucht sein Werkzeug zurück. Wir sollen also Diebe im Darbmoor bestehlen. Wenn's weiter nichts ist...

Browserspiele, Java, RPG
Drakensang Online BilderDrakensang Online Bilder
Typ:
Browserspiele
usk12
alle anzeigenTop Online Spiele