Top

Battlestar Galactica Online Test: 3D-Space-Shooter im Browser

08.07.2011 um 17:21 Uhr von Pascal Scheib in TestShooterWeltraum

Der Hamburger Publisher Bigpoint hat sich die Rechte am Battlestar-Galactica-Universum gesichert und die prestigeträchtige Lizenz für einen Weltraum-Shooter genutzt. Ein ambitioniertes Projekt mit hohem Risiko, denn die Fangemeinde ist riesig und ein verhunztes Game wäre unverzeihlich. Wir haben uns das Free-2-Play Browsergame näher angesehen und verraten euch, ob Bigpoint einen „Bigpoint“ erzielt oder eine Bruchlandung hingelegt hat.
Story:

Das Setting ist klar durch die bekannten Serien aus den Siebzigern und noch mehr durch die Neuauflage aus 2003 gezeichnet. Es herrscht Krieg zwischen den Zylonen und den Menschen. Die Zylonen, ein intelligentes Maschinenvolk, hat sich gegen die einstigen Herren und Erbauer erhoben und die Menschen in Kriegen quasi ausgelöscht. Das riesige Weltraumschiff (Kampfstern genannt) Galactica, dessen Schwesterschiff Pegasus und einige kleinere Schiffe beherbergen die letzten Überlebenden, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Doch der Konflikt zwischen Menschen und Zylonen ist noch nicht beendet.

Gleich zu Beginn von Battlestar Galactica Online nehmen wir an einer Entscheidungsschlacht zwischen Zylonen und Menschen teil. Es steht uns dabei offen, für welche Seite wir in den Kampf ziehen. Bei dem Angriff missglückt ein Fluchtversuch der Menschen per Hypersprung und wir werden in eine unbekannte Zone am Rande der Galaxie geschleudert. Beide Fraktionen sind durch den Sprung stark geschwächt und keiner weiß mit Sicherheit, ob der andere auch hier gelandet ist. Wir unternehmen erste Erkundungsflüge im unbekannten Gebiet und stellen zum einen schnell fest, dass unsere Feinde wohl auch hier gelandet sind. Und zum anderen wird uns schnell klar: Wir sind nicht die ersten Lebewesen, die es an dieses Ende der Galaxie verschlagen hat…
Test:

Einen spektakuläreren Einstieg hätte Battlestar Galactica Online kaum hinbekommen können: Wir finden uns sofort im Cockpit eines wendigen Raumschiffs wieder und kämpfen in einer actiongeladenen Schlacht. Gleichzeitig ist das ein erstes Tutorial, um die Grundsteuerung des Schiffs zu erlernen. Hier fallen uns sofort die vielen Möglichkeiten auf, die für ein browserbasiertes Game außergewöhnlich komplex und fordernd sind.
Browserspiele, Zukunft, Ballerspiele
Battlestar Galactica Online BilderBattlestar Galactica Online Bilder
Typ:
Browserspiele
Empfehlung
12
Jahre
alle anzeigenTop Online Spiele